Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 15:57   #1   Druckbare Version zeigen
replaceable weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Ionenbindung zeichnen

Hallo,
und zwar habe ich eine Frage zum zeichnen der Ionenbindung vor und nach der Reaktion.
Ich habe mal zwei Beispiele aufgezeichnet um euch zu zeigen was ich nicht so ganz verstehe.

Also bei Bsp. 1 ist mir klar, dass ich beim Na ein Elektron wegnehme, was ich beim Cl hinzufüge um eine voll besetzte Elektronenschale zu bekommen.

Aber beim Bsp. 2 nehme ich ja auch nur ein Elektron bein Na weg, kann aber dafür beim N mit 3 Elektronen auffüllen. Wie ist das möglich?

Heisst das, dass ich beim Eletronenspender versuche die Elektronenschale leer zu kriegen und dafür beim Elektronenakzeptor so viele Elektronen auffüllen kann bis die Aussenschale voll ist?


Vielen dank schonmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6185.jpg (224,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6186.jpg (219,0 KB, 4x aufgerufen)
replaceable ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2010, 16:02   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Ionenbindung zeichnen

Zitat:
Heisst das, dass ich beim Eletronenspender versuche die Elektronenschale leer zu kriegen und dafür beim Elektronenakzeptor so viele Elektronen auffüllen kann bis die Aussenschale voll ist?
Ja, kann man so sagen. Man benötigt natürlich beim 2. Beispiel 3 x Na, um letztendlich Na3N zu erhalten. Beide Atomsorten haben dann eine abgeschlossene Außensschale.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:07   #3   Druckbare Version zeigen
replaceable weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Ionenbindung zeichnen

Danke, hab es jetzt verstanden. Müsste ich es dann auch nach der Reaktion 3Na+ anstelle von Na+ nennen?
replaceable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:19   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Ionenbindung zeichnen

Nein. Na3N gibt ja genau an, woraus die Verbindung besteht. Für die Darstellung schreibt am am besten

6 Na + N2 -> 2 Na3N

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:24   #5   Druckbare Version zeigen
replaceable weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Ionenbindung zeichnen

Ooh, jetzt versteh ichs. Danke!
replaceable ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionenbindung Minascha Allgemeine Chemie 2 02.11.2011 22:00
Ionenbindung ? yuliah Allgemeine Chemie 4 15.12.2008 17:55
Ionenbindung w4lli Anorganische Chemie 5 06.09.2006 19:38
Ionenbindung? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 04.05.2003 23:54
Ionenbindung Astat Allgemeine Chemie 5 24.10.2002 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.



Anzeige