Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
Tjamke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
elektrophile Kohlenstoffatome

Hallo,
ich mache grade Aufgaben für meine Zwischenprüfung. Jetzt hab ich mal eine Frage zu einer Aufgabe.

Welche Substanz enthält das elektrophilste Kohlenstoffatom?
1) Methan
2) Propan
3) Lithiummethyl
4) Kohlenstoffdioxid
5) Siliciumtetramethyl

Meine Antwort wäre ja 4), da Methan und Propan jeweils negative Teilladung haben, genau so wie meiner Meinung nach auch 3) und 5) negative Teilladungen durch die gebundenen Metalle besitzen.
Stimmt das so, oder ist das vollkommener Unsinn?
Danke schon mal im Voraus,
tjamke

Geändert von Tjamke (07.04.2010 um 15:26 Uhr)
Tjamke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2010, 15:31   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.134
AW: elektrophile Kohlenstoffatome

das stimmt so.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:33   #3   Druckbare Version zeigen
Tjamke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: elektrophile Kohlenstoffatome

Ok, danke, weil die Antwort laut Lösungsschlüssel 3) gewesen wäre. Das fand ich aber irgendwie sehr unlogisch.
:-)

Viele Grüße,
tjamke
Tjamke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:37   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: elektrophile Kohlenstoffatome

3 enthält das am wenigsten elektrophile C-Atom.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:40   #5   Druckbare Version zeigen
Tjamke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: elektrophile Kohlenstoffatome

Danke, dass hatte ich mir gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Also kann ich davon ausgehen, dass das ein Fehler im Lösungsschlüssel ist, ja?
Grüße,
tjamke
Tjamke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 12:08   #6   Druckbare Version zeigen
swen  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: elektrophile Kohlenstoffatome

ich lerne grad wohl für die selbe prüfung und frage mich auch was da schief gelaufen ist?
swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 12:41   #7   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: elektrophile Kohlenstoffatome

Vielleicht jemand beim abtippen der Lösung auf den Zahlen verrutscht.
Jedenfalls ist das ja schon geklärt worden hier. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass eine Musterlösung auch ihre Fehler haben kann
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Primäre Kohlenstoffatome regenwurmilein Organische Chemie 4 08.05.2010 17:08
Kohlenstoffatome Garten89 Organische Chemie 3 03.06.2009 08:36
Kohlenstoffatome Chemsketch LK06RD Computer & Internet 2 13.09.2007 12:07
asymmetrische kohlenstoffatome sarai357 Allgemeine Chemie 6 20.08.2006 14:46
Elektrophile Addition/Elektrophile Substitution von Brom nicechica Organische Chemie 13 19.01.2005 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.



Anzeige