Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 14:45   #1   Druckbare Version zeigen
Blubb123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 102
ph-Wert berechnen

Hallo!
Wie berechne ich den ph-Wert von Kaliumchlorid?
Also mein Ansatz ist folgender:
KCl(aq) -> K+ + Cl-
Cl- + H20 -> HCl + OH-

so ich habe zwar die Reaktionsgleichungen, weiß aber leider nicht wie ich es berechnen soll.
Vielen Dank schon im vorraus!
Blubb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:07   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: ph-Wert berechnen

Was passiert denn mit der starken Säure HCl, wenn man sie in Wasser vorhanden ist?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
Blubb123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 102
AW: ph-Wert berechnen

HCl dissoziert dann vollständig
Blubb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:16   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: ph-Wert berechnen

Das Gleichgewicht der zweiten Gleichung liegt vollständig auf der linken Seite. Was bedeuted: KCl zefällt in seine Ionen, OH- und H+ bleiben konstant.

Was zum Merksatz führt: Salze einer starken Säure (HCl) und einer starken Base (KOH) lösen sich ohne pH-Änderung aufgrund protolytischer Prozesse.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 08:12   #5   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: ph-Wert berechnen

Der nivellierende Effekt des Wassers trift für HCl + H2O zu, aber unser Fall ist CL- + H2O.

Hier noch eine Rechnung, aber praktisch wird KCl - Lösung als neutral angesehen:

KCl --> K+ + Cl-

Cl- + H2O --> HCl + OH- : pKB = 20

K+ + H2O --> KOH + H+ : pKS = 13,5

Gl.1 [KOH] + [OH-] = [H+] + [HCl]

Gl.2 [H+] = 10-7 mol/l + [KOH] - [HCl]

Gl.2 nicht in Gl.1 einsetzen. (habe ich jedenfalls nicht gemacht)

Ergebnis:

0,1 M KCl; pH = 6,89; [HCl] = 1,15 *10-14 M; [KOH] = 2,76 * 10-8 M

1 M KCl; pH = 6,59; [HCl] = 2,04 *10-13 M; [KOH] = 1,55 * 10-7 M
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2010, 13:05   #6   Druckbare Version zeigen
Blubb123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 102
AW: ph-Wert berechnen

Also meine Konzentration von KCl beträgt 0,2mol/l. Ich würde dann zuerst denn pOH-Wert ausrechnen:
pOH=1/2(20-lg0,2)=10,35
und somit den ph-Wert: 14-10.35=3,65
Aber das stimmt ja nicht, wieso kann man das nicht auch so machen?
Blubb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 13:33   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: ph-Wert berechnen

KCl-Lösung ist absolut neutral.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:27   #8   Druckbare Version zeigen
Blubb123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 102
AW: ph-Wert berechnen

Die Aufgabe im Originaltext lautet:
Berechnen Sie den pH-Wert einer Kaliumchlorid-Lösung mit c=0,2 mol/l
Blubb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert mit pKB-WErt und c(B) berechnen.Formel? Leylie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 27.01.2012 13:24
Gleichgewichtskonstante berechnen / pH-Wert berechnen Nani_oo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 01.10.2011 19:33
Wie pH-Wert mit Ks-Wert berechnen? Nexxa Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 05.04.2010 15:36
Bitte helft mir: pH-Wert,pKs-Wert u Konzentration berechnen KimT Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 21 04.06.2009 08:31
pH-Wert und pKs-Wert berechnen : Aufgabe Chemievollnull Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 06.02.2008 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.



Anzeige