Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 14:44   #1   Druckbare Version zeigen
lemontree13 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Konzentration berechnen?

Hallo!

Also ich schreibe bald eine Chemie-Klausur (11. Klasse) und wir haben das Thema Reaktionsgeschwindigkeit bisher nur kurz behandelt. In der Hinführung wird die Reaktion

Zn + 2HCl --> ZnCl[SUB]2[SUB] + H[SUB]2[SUB]

So, wir haben aufgeschrieben, das man aus dem Volumen des entstandenen Wasserstoffs die Konzentration der H+-Ionen bestimmen kann.

c0(H+) = c0 (HCl) = 1 mol/l

hier meine erste frage: wieso ist die konzentration von HCl 1mol/l? ich meine, in der Gleichung steht doch 2 HCl, wieso idt dann die Konzentration 1 mol/l? und wieso entspricht die der Konzentration der H+-Ionen?

Weiter geht's:

Wir berechnen die Stoffmenge des H+ am Anfang der Reaktion zur Zeit t=0s mit der Gleichung:

c = n/V (es etnstehen 5ml Wasserstoff)

n = c*V = 1mol/l * 5ml = 0,005 mol

so, zur Zeit t = 47s entstehn 10ml Wasserstoff

Die Konzentration n von H2 wird jetzt mit Hilfe des molaren Volumen Vm = V/n berechnet und man erhält folgenden Wert:

n(H2) = 0,417mmol

Nun meine 2. Frage: Wieso wird hier ein Unterschied zwischen der Konzentration der H+-Ionen und zwischen der Konzentration des entstehenden Wasserstoffs (H2) gemacht?

Nun kommt der komplizierteste Teil (meiner Meinung nach^^):

Man möchte die Konzentration von H+-Ionen berechnen:

c (H+) = n/V die Formel ist bekannt und einfach

im nächsten Schritt haben wir folgendes aufgeschrieben:

c = n/V = (n0 - n (H+) / V

"- n (H+)": für diesen term habe ich mir notiert, dass dies der Wasserstoff sei, der verbraucht wird.

Aber wieso muss man den abziehen? inwiefern wird der verbraucht? bedeutet das, dass dieser H2 vernichtet wird, das also imme rein geringer Teil Wasserstoff verloren geht?

Im nächsten Schritt der Gleichung ersetzt man den Term "- n (H+)" durch den Term -2n (H2)

also: c = n/V = (n0 - 2n (H2)

Wieso wird der Term , der die Stoffmenge von Wasserstoffionen beinhaltet, durch einen term ersetzt, der plötzlich Wasserstoff impliziert? und dazu noch 2 n ? Wieso die 2?

Im folgenden werden dann einfach noch die Zahlen eingesetzt, und es kommt für c (H+) = 0,833 mol/l heraus.

Was gibt diese Zahl eigentlich genau an?

Ich hoffe, dass dieser Text jetzt nicht zu lange war, aber ich wollte keinen Schritt auslassen. Ich hoffe, jemand kann mri bei diesem Problem helfen und es mir Schritt für Schritt erklären :/

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße!
lemontree13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:22   #2   Druckbare Version zeigen
markus78 Männlich
Mitglied
AW: Konzentration berechnen?

Ich denke die ganze Geschichte geht in etwa so:

Anhand des gebildeten Wasserstoffes kann man bestimmen wieviel H+ reagiert hat.
Die Konzentration von HCl von 1 mol/L zu Beginn ist gegeben, d.h. dass ist die Konzentration der verwendeten Salzsäure (HCl) die schon bekannt ist. Das die Konzentration von HCL gleich derjenigen von H+ ist, folgt daraus, dass Salzsäure ein strake Säure ist und zu 100% deprotoniert. Die Indecies in der Reaktionsgleichung haben mit der Konzentration überhaupt nichts zu tun!

Ich nehme weiter an, dass zu Beginn der Reaktion (t=0) 5ml Salzsäure eingesetzt wurden. Da die Reaktion ja noch nicht gestartet ist, kann auch noch kein Wasserstoff entstanden sein. Die anschliessend gezeigte Berechnung von
Zitat:
n = c*V = 1mol/l * 5ml = 0,005 mol
würde dieser Interpretation entsprechen. Das heisst zu Beginn der Reaktion sind 0,005 mol H+ vorhanden (und nicht wie von TES geschrieben/angenommen Wasserstoffgas), welche sich in einem Lösungvolumen von 5 ml befinden (c=1mol/L).

Wie nun weiter geschrieben steht, haben sich nach 47s 10ml H2 gebildet, welche wie geschrieben 0,417 mol H2 entsprechen. Da es sich nun um ein Gas handelt muss die Stoffmenge anders berechnet werden, als wenn es sich wie vorher um eine in Wasser gelöste Spezies (H+) handelt.

Nun zum komplizierten Teil:
In diesem wird berechnet, wieviel H+ sich nach 47s noch in der Lösung befindet, respektive wie hoch die Konzentration von H+ in der Lösung ist. Dazu muss von der ursprünglichen Menge von H+ die Menge abgezogen werden, die inzwischen reagiert hat, was dem -n(H+) entspricht.
Da laut der Reaktionsgleichung aus zwei H+, ein H2 entsteht, muss die Stoffmenge des entstanden H2 (Wasserstoffgas) mit zwei multipliziert werden, die man auf die Stoffmenge der reagierten H+ kommt.
Wenn jetzt von den ursprünglich vorhandenen 5 mmol (0,005 mol) H+ die reagierte Menge abgezogen wird (2*n(H2) = 2* 0,417 mmol), kommt man auf eine vorhanden Menge von H+ von 4,583 mmol H+.
Da sich diese in 5 ml Lösung befinden, ist die Konzentration gleich (4,583 mmol / 5 ml)=
Zitat:
c (H+) = 0,833 mol/l
womit geklärt wäre, wie man auf diese Zahl kommt.

Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind.
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2010, 11:38   #3   Druckbare Version zeigen
lemontree13 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Konzentration berechnen?

ha! stimmt, jetzt hab ichs verstanden! vielen, vielen dank, das is ja echt klasse danke nochmal
lemontree13 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konzentrationsberechnung, reaktionsgeschwindigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu