Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 03:50   #1   Druckbare Version zeigen
Atomius Männlich
Mitglied
Themenersteller
Brisante Chems bei Amazon-legal?!

Hallo habe mal nach Chems bei Amazon geschaut und mir sind fast die Augen ausgefallen. Ein gewisser fischar verkauft ohne weiteres 33% Salzsäure, 50% Salpetersäure und vor allem 94% Schwefelsäure. Literweise zu Spottpreisen! 1 l Schwefelsäure keine 12€! Inklusive Versand!
Nur: Kann das denn legal sein?!
Es ist außer auf der Packung kein Gefahrenhinweis drauf!!

Was denkt ihr? Kaufen?
Atomius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:09   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Brisante Chems bei Amazon-legal?!

Zitat:
Zitat von Atomius Beitrag anzeigen
Hallo habe mal nach Chems bei Amazon geschaut und mir sind fast die Augen ausgefallen. Ein gewisser fischar verkauft ohne weiteres 33% Salzsäure, 50% Salpetersäure und vor allem 94% Schwefelsäure. Literweise zu Spottpreisen! 1 l Schwefelsäure keine 12€! Inklusive Versand!
Nur: Kann das denn legal sein?!
Es ist außer auf der Packung kein Gefahrenhinweis drauf!!

Was denkt ihr? Kaufen?
Auf keinen Fall kaufen. Das scheinen mir irgendwelche Restbestände zu sein, wo sonst noch alles mögliche drin ein kann.

Lieber bei einem Fachhändler deines Vertrauens kaufen, wo mit Sicherheit alles legal ist.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:40   #3   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied

Also wenn die Angaben zum Verkäufer stimmen sollte alles in Ordnung sein, immerhin ist fischar der Hersteller (lass dir die Flaschen mal in Vergrößerung anzeigen). Und die Chemikalien von fischar sind die, die man meist in der Apotheke bekommt.
Alt 07.04.2010, 09:47   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied

Ist das eine Tochterfirma von Thermo Fischar Scientific?

Hab mich mal umgeschaut, die bieten ja tolle Grundchemikalien zu einem günstigen Preis (natürlich wohl eher nur technische Qualität). Für den Hausgebrauch aber mehr als ausreichend. Warum nicht? Ich hätte nur Angst, dass dann plötzlich die Grünen vor der Tür stehen. Hierzulande weiß man ja nie.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:52   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Zitat:
Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall kaufen. Das scheinen mir irgendwelche Restbestände zu sein, wo sonst noch alles mögliche drin ein kann.

Lieber bei einem Fachhändler deines Vertrauens kaufen, wo mit Sicherheit alles legal ist.

Gruß Bergler

Nee, Fischar ist bekannt. http://www.fischar.de/

Zitat:
unserem Onlineshop sind viele Artikel nicht für den Verkauf freigeschaltet.

Gründe hierfür sind:

Abgabebeschränkungen,
Transportprobleme bei Versendung per Paketdienst
sowie keine "sinnvolle" Verwendung bzw. zu großes Gefährdungspotential für Endkunden.

Möchten Sie eines dieser Produkte erwerben, so setzen Sie sich bitte mit unserem Vertrieb in Verbindung.
Ich habe da noch nichts bestellt, aber ich glaube die wurden hier schon empfohlen.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:52   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
Ist das eine Tochterfirma von Thermo Fischar Scientific?
Nein - nicht verwechseln : Fisher Scientific (eine Tochter von Thermo Fisher) und Fischar.
Alt 07.04.2010, 09:54   #7   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Nein - nicht verwechseln : Fisher Scientific (eine Tochter von Thermo Fisher) und Fischar.
Ach Leute, habt ihr hier echt keinen Humor oder muss jeder zweitklassige Witz mit einem Smilie gekennzeichnet werden?
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 10:08   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
oder muss jeder zweitklassige Witz mit einem Smilie gekennzeichnet werden?
Vielleicht würde es Missverständnissen (und unnötiger Arbeit) vorbeugen.
Alt 07.04.2010, 10:10   #9   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied

So, jetzt habe ich mir das Angebot noch mal genauer angesehen. Ich kenne die üblichen Preise von Schwefelsäure etc zwar nicht, aber folgende Sachen:
Talkum bekomme ich in Kosmetikqualität günstiger, Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat gibt es günstiger in der Drogerie. NaOH 1 kg ist ein normaler Preis, der 5 kg Eimer wäre sogar interessant, lohnt sich dann aber wegen der Versandkosten nicht mehr. Also ich finde die Preise jetzt nicht so umwerfend
Alt 07.04.2010, 18:26   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

gibts auch bei eBay...um die Gesetzgebung schert sich da niemand. Ändert sich vielleicht, wenn z.B. beim Versand irgendwas undicht wird und im Postgebäude reagiert.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:06   #11   Druckbare Version zeigen
Atomius Männlich
Mitglied
Themenersteller

Arme Postboten. Sie wissen nie, was im Paket drin ist, und plötzlich brennt das Auto.
Atomius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:09   #12   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Fischar kenne ich als Zulieferer für Apotheken. Es handelt sich m. E. um eine grundsolide Firma, die auch in Qualitätsfragen keine Zweifel aufkommen lässt.

Der Verkauf an Endverbraucher wird erst seit kurzem durchgeführt - nicht alle Produkte sind übrigens für Jedermann dort erhältlich.

Ich nehme an, es ist ein Versuch das Marktsegment "Privatkunde" ein wenig zu erhalten, da der Vertrieb via Apotheken in den letzten Jahren extrem zurückgegangen ist - inzwischen sch... sich jeder Apotheker in die Hose, dass er vielleicht Besuch vom Verfassungsschutz bekommt, weil er einem Kunden mit Vollbart eine Flache Putzmittelkonzentrat verkauft hat.

Ein hier vermutlich recht bekannter online-shop mit einem griechischen Buchstaben als Firmenbezeichnung, den ich hier nicht explizit nennen möchte, versteht sich sehr gut auf den Chemikalienversand an Privat - ist allerdings nach der Beschlagnahme seiner Kundendatei durch den Staatssicherheitsdienst etwas ins Gerede gekommen.

Auch bei diesem perfiden Unterstützer terrorister Aktivitäten sind allerdings Stoffe mit Abgabebeschränkungen nicht erhältlich.

Im übrigen werden beim Versand die geltenden Bestimmungen des ADR beachtet.
ADR ist das einzige mir bekannte Regelwerk, das nicht grundsätzlich alles verteufelt, sondern sehr genau Gefahrenpotential und Menge in einem Punktesystem bewertet.

Sobald eine Sendung die vollautomatischen Sortieranlagen des Paketdienstes überlebt hat, besteht für den Paketzusteller keine Gefahr mehr - solange er nicht mit seinem Tranporter über das Paket fährt.

Edit :
In obigem Beitrag sind zynische Formulierungen zur Anwendung gekommen, die nicht als solche explizit gekennzeichnet wurden. Wer sie erkennt, darf darüber lachen, wer sie nicht kapiert sich darüber aufregen.
Wer sich Arbeit machen will, darf sie auch kommentieren.

ceterum censeo:

Ich finde es ziemlich dämlichen jeden kleinen Scherz als solchen mit einem Smilie zu versehen - ich denke das brauchen nur Leute, die Comedy-Sendungen mit eingeblendetem Gelächter anschauen, damit sie nicht vergessen, bei Witzen zu lachen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:20   #13   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

sehr lustig finde ich auch die konsequente verwendung von trivialnamen wie akkusäure, bimsmehl (darunter konnte ich mir persönlich z.b. garnichts vorstellen, gemeint ist siliciumdioxid - immerhin gibs das Mehl auch in niedlicher "mäuschenform" für die hygiene) etc. um die privatkunden anzusprechen

/edit
sämtliche materialien um schwarzpulver herzustellen sind dort auch frei erhältlich

Geändert von drgreenthumb (07.04.2010 um 23:26 Uhr)
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 00:51   #14   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied

Ich wohne in einem alten Haus, im Keller finde ich alles um Schwarzpulver herzustellen, dafür müsste ich noch nkicht mal aus dem haus.

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2010, 01:50   #15   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

kohlenkeller, ok...

salpeter an den waenden, auch noch vorstellbar

aber hast du noch nen kleinen vulkan oder sowas im souterrain?

eher ungewoehnlich...
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu