Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 01:28   #1   Druckbare Version zeigen
omarco  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Nachweis von Rost

Hallo,
es geht um rostende Autos. Und zwar hat man immer das Problem, wenn man den Rost wie auch immer entfernt hat,dass es sein kann das Rostspuren immer noch vorhanden sind und nach dem lackieren etc. dann weiter rosten. Deshalb wollte ich mal fragen ob es eine einfache Methode gibt um den Rost nachzuweisen. Ideal wäre es wenn man das Zeug auf die Karosserie draufsprühen kann und sich danach die Rostspuren irgendwie einfärben könnten. Genauso wie beim Zahnartzt, wenn es um die Beläge geht.
omarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:04   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: Nachweis von Rost

Hi,

ich kenne zwar ein paar Farbreaktionen für Eisen, aber die dafür benötigten Lösungen sind nicht gerade schonend für die retliche Karosserie. So einfach wie beim Zahnarzt gehts glaub ich nicht.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:08   #3   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Nachweis von Rost

Man könnte das Eisenoxid mit Kaliumhydrogensulfat aufschliessen, und die Eisenionen dann mit Blutlaugensalz nachweisen...

Aber ist wohl nicht so gesund für das restliche auto :/

mfg
daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:33   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Nachweis von Rost

Zitat:
Zitat von Danijo Beitrag anzeigen
Man könnte das Eisenoxid mit Kaliumhydrogensulfat aufschliessen,
Wie macht man einen Aufschluss auf einer Karosserie?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:57   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.300
Blog-Einträge: 1
AW: Nachweis von Rost

Im Schmelzofen einer Giesserei.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entfernung von Rost Restauro12 Allgemeine Chemie 11 05.06.2012 20:29
Korrosion am Beispiel von Rost sarii Anorganische Chemie 9 20.06.2010 15:23
Analyse von Rost im Chemieunterricht Rasmino Anorganische Chemie 12 23.11.2009 13:29
Korrekte Definition von Rost CineX Allgemeine Chemie 3 23.07.2009 20:23
Mengenverhältnis von Rost ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 20 30.10.2003 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.



Anzeige