Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 18:21   #1   Druckbare Version zeigen
Versucher weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 84
Berechnung des Löslichkeitsproduktes

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem bei einer Aufgabe:
Gegeben sind 100 ml Silbernitratlösung mit einer Konz. von 0,1 mol/l. Hierzu gebe ich 5,85g festes Natriumchlorid, sodass Silberchlorid ausfällt. Von Silberchlorid soll ich jetzt das Löslichkeitsprodukt berechnen.
Ich würde jetzt zuerst die Stoffmenge ausrechnen. Muss ich dann also die Masse von AgCl durch die Molare Masse von AgCl dividieren? Aber wie bekomme ich die Masse heraus?
Versucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:46   #2   Druckbare Version zeigen
Versucher weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 84
AW: Berechnung des Löslichkeitsproduktes

Mir ist mein Fehler grade klar geworden! Ich hab mich auf die falschen Fakten konzentriert. Man sollte über Spannungsmesswerte auf die Lösung kommen. Aber trotzdem vielen Dank. Ich denke, der Thread kann gelöscht werden
Liebe Grüße, Versucher
Versucher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2010, 20:58   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Berechnung des Löslichkeitsproduktes

Zitat:
Zitat von Versucher Beitrag anzeigen
Man sollte über Spannungsmesswerte auf die Lösung kommen.
Stimmt. Das geht nämlich.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung des Löslichkeitsproduktes von AgBr mit Hilfe der Nernst-Gleichung - potentiometrische Bestimmung Benzol7 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 18 13.02.2011 18:01
Berechnung des Löslichkeitsproduktes jenjo Physikalische Chemie 2 10.04.2010 10:54
Berechnung des Löslichkeitsproduktes für Klassenarbeit !!Wichtig!! chemienoob2007 Allgemeine Chemie 3 10.07.2007 08:11
Berechnen des Löslichkeitsproduktes Vamp Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 19.02.2006 13:35
Berechnung des Löslichkeitsproduktes/Ionenenproduktes Vash Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 31.01.2006 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.



Anzeige