Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
sonnenschein14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Frage Zusammenhang Eigenschaften und Struktur beim Zink

hallo,

ich soll gegebene Eigenschaften von Zink in Zusammenhang mit seiner Struktur bringen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken richtig und vollständig sind.Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

- elektrische Leitfähigkeit
aufgrund der vielen freibeweglichen Elektronen im Zinkmolekül und weil zink ein Metall ist und Metalle sowieso Leiter sind...?

- relativ geringe Schmelztemperatur
Zinkmoleküle über Elektronenpaarbindungen verbunden, diese können schon bei niedrigen Temperaturen aufgespalten werden, außerdem ist der Bindungsabstand zwischen den Zinkmolekülen relativ groß und damit die Anziehungskräfte relativ klein

- Korrosionsbeständigkeit
Zink ist unedles Metall und bildet Oxidschicht aus, kann somit andere Metalle vor Korrosion schützen

Danke für eure Antworten.
sonnenschein14 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2010, 18:50   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Zusammenhang Eigenschaften und Struktur beim Zink

Zitat:
- relativ geringe Schmelztemperatur
Zinkmoleküle über Elektronenpaarbindungen verbunden, diese können schon bei niedrigen Temperaturen aufgespalten werden, außerdem ist der Bindungsabstand zwischen den Zinkmolekülen relativ groß und damit die Anziehungskräfte relativ klein
ich bin bisher stets davon ausgegangen dass zink im festkoerper als makromolekuel mit metallischer bindung vorliegt, mithin weder von "zinkmolekuelen" noch von elektronenpaarbindungen eine rede sein kann


der schmelzpunkt (uebrigens eben dann auch fuer die homologen Cd und Hg) wird - aehnlich der erdalkalimetalle - der erhoehten energetischen stabilitaet vollstaendig gefuellter unterschalen (hier: s und d ) zugeschrieben, weshalb der energiegewinn bei metallbindung eben nicht so hoch ist wie bei anderen metallen, die nicht ueber dieses feature verfuegen
hinweis: der schmelzpunkt ist kein monokausal zu verstehendes phaenomen, ich hab hier nur einen der "hauptgruende" rausgegriffen: auch z .b. die festkoerperstruktur spielt eine erhebliche rolle )

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 19:55   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zusammenhang Eigenschaften und Struktur beim Zink

Zitat:
Zitat von sonnenschein14 Beitrag anzeigen
Zinkmoleküle über Elektronenpaarbindungen verbunden, diese können schon bei niedrigen Temperaturen aufgespalten werden,
Abgesehen davon, dass es diese Zinkmoleküle nicht gibt, bedeutet Schmelzen auch nicht, dass Atombindungen audgebrochen werden. Das nennt man dann "Zersetzen".

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Struktur und Eigenschaften Kunststoffe checkerle Allgemeine Chemie 1 25.11.2010 19:27
Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften lilla-mii Allgemeine Chemie 19 22.02.2010 19:29
Zusammenhang zwischen struktur und eigenschaften von graphit und fullerenen sonnenblumengelb Organische Chemie 1 20.09.2009 14:16
Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften Stelo Organische Chemie 1 15.03.2009 20:47
Synthese Kautschuk - Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 15.11.2004 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.



Anzeige