Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 19:51   #1   Druckbare Version zeigen
Synthesys Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Iodidionen

hihi
ich habe wieder einmal eine (mehr oder weniger) kurze frage an euch ^^

also:
ich habe neulich von Polyiodiden gelesen, als ich beim thema zum thema nachweis von amylose auf die Lugol’sche Lösung gestosen bin...

jez frage ich mich natürlich wie so ein I3-
(bzw I5- aber das ergibt sich dann denke ich )

aufgebaut ist ...
zum thema ahbe ich hier
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=958516839&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=958516839.pdf
ein wenig nachgelesen aber so wirklich vorstellen kann ich mir die bindung nicht.

kann mir daher jmd erklären wie das molekül aussieht (Hybridisiert ?)

wäre sehr nett danke ;D
Synthesys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Iodidionen

Wie der Autor schreibt, reichen hier die üblichen Hybridisierungsmodelle nicht. Man beschreibt es besser mit Mehrzentrenbindungen. Aber auch das ist nur ein Modell.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 113.jpg (31,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 114.jpg (12,9 KB, 7x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 06:53   #3   Druckbare Version zeigen
Synthesys Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Iodidionen

ok vielen dank das habe ich wohl überlesen
Synthesys ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anion, iodidion, polyion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Peroxodisulfationen mit Iodidionen Maxga Allgemeine Chemie 7 10.01.2010 21:18
Oxidation von Iodidionen durch Dichromationen im saurem Medium unter Bildung von elementerem Iod und Cr3+ -Ionen niccc Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 11.03.2008 21:46
Iodidionen! FiFo Allgemeine Chemie 16 10.12.2004 01:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige