Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2003, 12:36   #1   Druckbare Version zeigen
Alexa_82  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Paracelsus

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie der berühmte Satz von Paracelsus vollständig lautet? Ich weiß, dass es mit "All Ding sind Gift, und nichts ist ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist" anfängt, aber das geht ja noch weiter.

Danke
Alexa_82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 13:28   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
Biste dir sicher? Kenne das aus Latein auch nur so!
also ich habe auch nur diesen Satz gefunden, den du schon geschrieben hast! Ich habe mal bei google.de nachgesehen, da stand auf diversen Seiten immer nur genau dieses Zitat!
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 17:58   #3   Druckbare Version zeigen
Alexa_82  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Juhu! Ich habs gefunden. Der komplette Satz lautet:

"Was ist das nicht Gift ist? All Ding sind Gift und nichts ist ohn Gift. Allein die Dosis macht das ein Ding kein Gift ist. Ein jeglich Speis und ein jeglich Getränk, so es über seiner Dosis eingenommen wird, so ist es Gift, das beweist sein Ausgang: Ich geb auch zu, das Gift Gift sei."

Zu was Aufschriebe aus dem ersten Semester nicht alles Gut sein können...

Trotzdem Danke!
Alexa_82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 19:06   #4   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
ah cool man lernt nie aus
Ich wusste das gar nicht, dass es noch weiter geht!

mfg
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2003, 20:39   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Originalton Paracelsus:


Was ist das nit gifft ist? alle ding sind
gifft und nichts ohn gifft. Allein die
dosis macht das ein ding kein gift ist.
Als ein Exempel ein jetliche speiss
und ein jetlich getranck so es uber
sein dosin eingenommen wirdt so ist
es gifft, das beweist sein aussgang.
Ich geb auch zu, das gifft, gifft sey.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.



Anzeige