Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
Kanaxis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
Mol und Konzentration

Hallo liebe Community,
ich bin am verzweifeln bei folgender aufgabe:
Berechnet die molare Masse von {FeCl_3 * 6 H_2O}. Welche Stoffmengen der folgenden Teilchenarten und Formeleinheiten sind in 541g dieses Salzes enthalten?
a) {Fe^3+}
b) Cl
c){H_2O}
d) {FeCl_3}

Als molare Masse von{ FeCl_3 * 6 H_2O } habe ich 270,096 gmol^-1 raus ( bitte überprüfen) nun weiß ich nicht was ich als nächstes machen muss bzw habe den 2ten teil der aufgabe nicht verstanden, bitte um hilfe,

Kanaxis
Kanaxis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2010, 04:39   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Mol und Konzentration

Du hast die molare Masse des Salzes berechnet und eine Masse gegeben; damit berechnest du nun die Stoffmenge von 541 g des Salzes.
Nun ist weiterhin gefragt welche Teilstoffmengen bzgl. dieser berechneten Gesamt-Stoffmenge diese einzelnen 4 Teilchen einnehmen.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
molberechnung, molmassenberechnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mol und Konzentration Kanaxis Allgemeine Chemie 11 27.01.2013 23:38
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Volumen von CO2 in molare Konzentration (mol/l) und Handelskonzentration (mg/l) Philipp16 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 31.12.2008 21:14
Konzentration in Mol / L m0w Allgemeine Chemie 2 07.10.2008 22:26
Konzentration und mol/l ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 05.10.2004 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.



Anzeige