Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 04:03   #1   Druckbare Version zeigen
sw1  
Mitglied
Themenersteller
pH - Wert der Mischung von starker Säure und schwacher Säure

Hallo,

ich möchte den pH-Wert berechnen, der sich einstellt, wenn ich eine schwache Säure mit einer starken Säure mische.

Ist es hier richtig, wenn ich einfach mit {pH=\frac{1}{2}(pKs-lg(c_0))} die Anzahl der freien Protonen von der schwachen Säure ausrechne und dann mit der Konzentration der starken Säure für sich genommen die Anzahl der freien Protonen der starken Säure?

Darf man das so rechnen, oder verschiebt sich da noch irgendwo ein Gleichgewicht oder so?

gruß
sw1
sw1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 09:16   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
alles schon gehabt

siehe

http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684628356&postcount=3
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=83719

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 02:46   #3   Druckbare Version zeigen
sw1  
Mitglied
Themenersteller
AW: alles schon gehabt

Da war ich ja doch recht dicht dran ;-)

Danke für die Erklärungen und den Rechenweg!!
sw1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu