Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 15:37   #16   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Schimmel auf Papier erzeugen?

Zitat:
... das macht der Druckerkopf aber nicht lange mit.
Die Billigteile von L*****k machen das auch ohne Zucker nicht lange mit...

(Wobei "Billig" nicht auf den Preis bezogen ist. Die Patronen sind ca. doppelt so teuer wie der Drucker selber. )

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:43   #17   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Oder man bestreicht den Teil des Blattes, auf dem keine Buchstaben sein sollen mit einer Substanz die den jeweiligen Schimmel am Wachstum hindert. So würden nur die Buchstaben-Felder bewachsen werden...

Ganz trivial ist das ganze aber sicherlich nicht...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:55   #18   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Ich glaube nicht, dass sich mit einem Schlag überall gleich viel Schimmel bildet. Im Brot ist sicherlich der Zucker auch homogen verteilt und es schimmelt dennoch zunächst punktförmig; genauso im Quark oder Kaffeesatz. Ich würde mir bezüglich der Regel- oder Unregelmäßigkeit des Schimmelwachstums keine Gedanken machen.

Die Unregelmäßigkeit kommt schon von alleine. Schließlich glaube ich nicht, dass der TE den Versuch "unendlich lange" durchführt.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
Alt 31.03.2010, 17:20   #19   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Der Supermarkt hatte leider keine Fructose. Kann ich mir das auch irgendwie anders mischen oder etwas anderes zum Mischen nehmen?
bentpages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 17:27   #20   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Gekaufte Marmeladen und Gelees enthalten viel Fruchtzucker. Vielleicht einfach ganz bischen in Wasser lösen und dann verwenden. Schlecht sortiert, der Supermarkt. http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0h&oq=&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SUNA_deDE245DE269&q=fruchtzucker+kaufen.

Gruß

jag
Alt 31.03.2010, 17:33   #21   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Ah super, das probier ich.
Ja, ich mag den auch nicht: Edeka. Aber vielleicht klappts ja damit …
Alt 31.03.2010, 17:47   #22   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Das ist komisch, normalerweise kann man Fruchtzucker überall kaufen. Eine Möglichkeit wäre noch das Reformhaus.

Es funktioniert bestimmt auch mit anderen Zuckern, Fruchtzucker war ja nur ein Beispiel, weil mir so spontan eben Obst eingefallen ist, das relativ schnell schimmelt.

Hefe ist ja auch ein Pilz und ernährt sich beim Bierbrauen hauptsächlich von Maltose bzw. der Hälfte davon: Glucose; es sollte also kein Problem sein, einen anderen Zucker zu nehmen.

Alt 31.03.2010, 17:59   #23   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Statt Schimmel gibt es doch auch die schönen Bakterienbilder von Eric Schopf.
Da gibt es sicherlich ein paar Ansätze für den Hobbymaler:
http://www.youtube.com/watch?v=kShpQoAsMDA .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:07   #24   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Okay, das ist auch wirklich cool.

Übrigens ich hab das gerade mit Fruchtzucker probiert und man braucht seinen Tintenstrahldrucker nicht zu knebeln (auch keinen von L*****k): Wenn die Buchstaben groß genug und noch leicht feucht sind, verbreitet sich der Tropfen Fruchtzucker nur auf den schwarzen Buchstaben und geht nicht ins Weiße über.
Alt 31.03.2010, 18:08   #25   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Milch dürfte ein besseres Futter sein. Vielleicht Magermilch verwenden, damit es keine Fettflecken gibt. "Animpfen" mit etwas Blauschimmel vom entsprechenden Käse und schön feucht halten.

Zum Fruchtzucker: würde mich wundern, wenn Haushaltszucker nicht genausogern vom Schimmel gefressen würde. Allerdings kann das nur mit sehr stark verdünnter Zuckerlösung funktionieren, sonst kriegt der Schimmel ein osmotisches Problem...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:12   #26   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Gut, ich probier es mit beidem. Feucht halten mit einer Haube? Oder immer wieder neu Milch/Fruchtzucker drauf träufeln?
Alt 31.03.2010, 18:17   #27   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bentpages Beitrag anzeigen
Feucht halten mit einer Haube? Oder immer wieder neu Milch/Fruchtzucker drauf träufeln?
Nichts draufträufeln. Unter eine Haube legen und ein Schälchen mit Wasser danebenstellen (oder einen nassen Lappen oder sonst eine Quelle für Wasserdampf.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:35   #28   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von bentpages Beitrag anzeigen
Gut, ich probier es mit beidem. Feucht halten mit einer Haube? Oder immer wieder neu Milch/Fruchtzucker drauf träufeln?
Der nasse Lappen ist schon einmal gut, den in eine dicht schließende Kühlbox wie für den Badebesuch im Freibad - Deckel drauf und auf den Heizkörper stellen...

Schimmelkäse klingt gut - bei der Wahl der Pilze soll man doch etwas vorsichtiger sein, damit die Stämme Deiner Wahl nicht ungewolltes Substrat finden...

Hier z.B.: http://www.luehr-lehrs.de/EF_Kaethe_Mueller.htm#mueller

Noch schlimmer siehe:

Geändert von hw101 (31.03.2010 um 18:45 Uhr)
Anzeige
Alt 31.03.2010, 18:39   #29   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

@hw101: Sowas kann wirklich mit geschimmelter Milch oder Fructose passieren?!
Alt 31.03.2010, 18:51   #30   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Nein. Nur wenn es eine Kette unglücklichster Umstände gibt, kann sich eine systematische Mykose bei Menschen entwickeln. Und das auch nur bei immungeschwächten Menschen mit ganz bestimmten Pilzarten.

Jeder Mensch atmet große Mengen Pilzsporen ein, ohne was passiert. Wenn, sind es häufig allergische Reaktionen. Fußpilz, Nagelpilz und bestimmte Hautpilze hat fast jeder (Die brauchen aber Hautschuppen als Nährstoff).

Heute gibts auch ne Menge Behandlungsmethoden...

Der von FK vorgeschlagene Blauschimmel ist sicher ungefährlich (ich bin mir nur nicht so sicher, ob er gut wächst; eingetrocknete Milch mieft auch ziemlich). Bei den "schimmliges Brot - Kaffeesatz - etc.-Pilzen weiss man halt nie genau, was für welche es sind.

Der Mann mit den Bakterien hats auch überlebt

Gruß

jag

Geändert von jag (31.03.2010 um 19:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
papier, schimmel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu