Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 12:25   #1   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller
Schimmel auf Papier erzeugen?

Hallo, kann mir hier evtl. jemand helfen?

Ich möchte an bestimmten Stellen auf Papier Schimmel erzeugen. Wie mache ich das am besten und wo bekomme ich die nötigen Mittel dazu her?

Wäre mir eine große Hilfe für meine Diplomarbeit.

Danke!
bentpages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:30   #2   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
AW: Schimmel auf Papier erzeugen?

Vielleicht warm und feucht halten und ne Weile warten? Eventuell noch nen Nährboden drauf? (Wobei Papier an sich auch schon reichen könnte)
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:39   #3   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Hm, also es soll nicht das ganze Papier schimmeln, sondern sich auf dem Papier (wie Buchstaben), Schimmel bilden. Vielleicht indem ich irgendetwas drauf tröpfel? Nur was genau und wo bekomme ich das?
Alt 31.03.2010, 12:55   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ab und zu "lebt" der Abfallbehälter, weil in sich den feuchten Kaffeefiltertüten Schimmel bildet (mannchmal grüner, mannchmal orangefarbener). Das kann man sicher nachmachen (Einfach gebrauchte Filtertüte bei mäßiger Temperatur in einem geschlossenen Becher mit etwas Wasser stehen lassen, nur ein, zwei Luftlöcher im Deckel). Dann etwas Schimmel in Wasser suspendieren und aufs Papier aufbringen. Wahrscheinlich wächst er auf einigermaßen saugfähigem Papier erneut, wenn dies in feuchter Luft geschieht.

Ich hab aber keine Ahnung, ob der Schimmel (wie oben beschreiben) gesundheitlich nicht unbedenklich ist.

Vielleicht haben wir ja nen Mikrobiologen hier, der sich besser auskennt.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 31.03.2010, 13:08   #5   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied

Das Problem ist, dass Schimmel nunmal ein Pilz ist und ein Myzel bildet, das sich überallhin ausbreitet. Wenn das Papier nicht sonderlich saugfähig ist, kannst du ihn vielleicht durch gezieltes feuchthalten nur an bestimmten Stellen (oder eventuell die Zugabe irgendwelcher Stoffe, die für den Pilz schädlich sind an den Stellen, wo er nicht wachsen soll) dazu bewegen, nur da zu wachsen, wo du willst, aber es ist sehr schwierig.
Alt 31.03.2010, 13:33   #6   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Würde das dann in diese Richtung gehen? So in etwa sollte es später aussehen. Buchstaben die von Schimmel zerfressen sind.

Alt 31.03.2010, 13:47   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
...weil in sich den feuchten Kaffeefiltertüten Schimmel bildet (mannchmal grüner, mannchmal orangefarbener). ...
Seit dem Vorjahr befasst mich der rosa- bis orangefarbene Schimmel, welcher offenbar nur auf Kaffeesatz zu finden ist.

Weiß da jemand genaueres darüber, bzw. welcher Farbstoff von diesem Schimmelpilz produziert wird. Meine Nachzuchtversuche waren wenig erfolgreich, weil die Farbe ab der Sporenbildung rasch und stark abnimmt, ehe sich die Gelegenheit zur Extraktion ergibt...

Ein passender farbloser Nährboden wäre wohl schon hilfreich!
Alt 31.03.2010, 13:50   #8   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

(Schimmel-)Pilze ernähren sich soweit ich weiß hauptsächlich von Kohlenhydraten, vor allem Zuckern. Papier ist ja auch eine Art Kohlenhydrat, aber Zucker lässt sich leichter verstoffwechseln. Probiers mal mit einer leichten Fructoselösung oder sowas. Die Seite mit Hilfe von einer Blumenspritze mit der Lösung benetzen und in einen Klimaschrank oder auf die nicht zu heiße Heizung legen.

Relativ feucht halten. Du kannst das bestimmt beschleunigen, indem du mit einem Stück schimmeligem Brot über die mit Zuckerlösung benetzten Seite streichst, sie sozusagen "infizierst".

Vllt. kannst du auch eine zuckerhaltige Tinte in den Tintenstrahldrucker einfüllen.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 13:58   #9   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied

Zitat:
Vllt. kannst du auch eine zuckerhaltige Tinte in den Tintenstrahldrucker einfüllen.
Oh mein Gott, das ist genial.
Eventuell könnte man auch gleich etwas Schimmel direkt mit in die "Tinte" mischen.
Alt 31.03.2010, 14:16   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

... das macht der Druckerkopf aber nicht lange mit. Außerdem würden dann ja alle Buchstaben schimmeln, vielleicht sogar in gleichem Maße. Ob das dem künstlerischen Zweck entspricht?

Gruß

jag
Alt 31.03.2010, 14:56   #11   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Toll! Danke für die Ideen.
Wenn alle Buchstaben schimmeln wäre das im Grunde auch okay, aber mein Drucker war mir dann doch zu teuer um das zu riskieren.

Ich werde das mit der Fructoselösung mal probieren. Besten Dank!
Alt 31.03.2010, 14:58   #12   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Ach ja, wie mache ich eine Fructoselösung? Einfach Zucker in etwas Wasser auflösen?
Alt 31.03.2010, 15:03   #13   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ja, schon, aber Fruchtzucker (=Fructose). Kann man wahrscheinlich in der Diätabteilung vom Supermarkt kaufen.

Gruß

jag
Alt 31.03.2010, 15:06   #14   Druckbare Version zeigen
bentpages  
Mitglied
Themenersteller

Alles klar thx
Alt 31.03.2010, 15:09   #15   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bentpages Beitrag anzeigen
Toll! Danke für die Ideen.
Wenn alle Buchstaben schimmeln wäre das im Grunde auch okay, aber mein Drucker war mir dann doch zu teuer um das zu riskieren.

Ich werde das mit der Fructoselösung mal probieren. Besten Dank!
Tintenstrahldrucker werden einem doch teilweise regelrecht nachgeworfen, nen gebrauchten bei eBay... naja, egal, bin mal gespannt, wie das klappt.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
papier, schimmel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu