Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 03:40   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Exotherme Reaktion gesucht

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes kniffliges Problem:
ich suche zwei Flüssigkeiten (hochviskos, niederviskos, ganz egal), die miteinander mischbar sind und dabei spontan eine exotherme Reaktion eingehen (um dem gleich einen Riegel vorzuschieben: es ist kein Quatsch, kein Terror-dings-bums, nicht für zu Hause etc.). Die beiden Flüssigkeiten sollen getrennt als zwei Tröpfen in einer Emulsion emulsifiziert werden, also eine Emulsion mit zwei inneren Kernen. Zerstöre ich die Emulsion bewusst (z.B. durch Scherung), sollen die beiden Kerne sich mischen und ihre Reaktion eingehen (exotherm).
Giftigkeit, Preis etc. könnt ihr völlig außer acht lassen, ich freu mich auf spontane Geistesblitze :-)

Viele Grüße...
Nachtrag: Eine Säure/Base-Reaktion ist zu "billig" (im Sinne von einfach :-)
Nachnachtrag: Die Säure/Reaktion ist aufgrund des Handlings der Emulsion unpraktisch (ätzend, also das mit dem "außer acht lassen" weiter oben sei hiermit eingeschränkt :-D Schön wären zwei "schwerfällige" Ausgangsverbindungen, die bevorzugt nur ihren gedachten Reaktionspartner toll finden, alles andere aber in Ruhe lassen...

OK - ich schieß mal los: was haltet ihr von den Ausgangsverbindungen von PU-Schaum ?
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?

Geändert von magician (31.03.2010 um 03:54 Uhr) Grund: Nachtrag
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Exotherme Reaktion gesucht

http://www.youngshin.com/wwwboard/data/3/NaK-MSDS.pdf

Encapsulieren und in Wasser suspendieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 21:59   #3   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
AW: Exotherme Reaktion gesucht

WITZIG :-D
Da kann mir ehrlich gesagt zu viel schieflaufen!
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 11:41   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Exotherme Reaktion gesucht

Zitat:
Zitat von magician Beitrag anzeigen
was haltet ihr von den Ausgangsverbindungen von PU-Schaum ?
Die Isocyanate reagieren auch mit Wasser...

Wie haltbar soll das Produkt sein?
Was immer man da emulgiert, ist nie absolut unlöslich in Wasser.
Es wird also früher oder später eine Reaktion eintreten.

Wie warm soll es denn werden?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säureverdünnen = Exotherme Reaktion? Beloth Organische Chemie 6 21.01.2009 15:26
Suche exotherme Reaktion zur Al-Schmelze Chrischan37 Allgemeine Chemie 10 06.08.2007 11:11
endotherme - exotherme reaktion Flatti Allgemeine Chemie 7 28.08.2006 21:56
exotherme reaktion? Abeja Anorganische Chemie 3 17.04.2006 22:09
exotherme Wasserstoffperoxid-Reaktion? buj Anorganische Chemie 7 23.01.2005 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.



Anzeige