Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 15:12   #1   Druckbare Version zeigen
Hg weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Frage Silbernitratlös. fällt aus Leitungswasser Silberchlorid??

Hallo,
Unser Chemielehrer hat uns als Aufgabe gegeben, dass wir ein paar Gleichungen formulieren sollen. Eine davon:

"Silbernitratlös. fällt aus Leitungswasser Silberchlorid."

Leider kann ich damit absoulut garnichts anfangen...
Kann mir vllcht jemand helfen, was das bedeuten soll bzw. wie die Gleichung aussehen würde? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Also, ich weiß schon, dass Silbernitrat AgNO3 ist, könnte daraus eine Lösung bilden, aber dass mit dem Leitungswasser und dem AgCl versteh ich iwie nicht...
Hg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.03.2010, 15:19   #2   Druckbare Version zeigen
apotheker Männlich
Mitglied
Beiträge: 65
AW: Silbernitratlös. fällt aus Leitungswasser Silberchlorid??

Im Leitungswasser sind Chloridionen vorhanden.
apotheker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:21   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Silbernitratlös. fällt aus Leitungswasser Silberchlorid??

... un das schwerlösliche Silberchlorid fällt als Feststoff aus.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:09   #4   Druckbare Version zeigen
Hg weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Frage AW: Silbernitratlös. fällt aus Leitungswasser Silberchlorid??

Wie ist denn die Formel von Leitungswasser?

AgNO3 + ? -> HNO3 + AgCl ?
Hg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:13   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Silbernitratlös. fällt aus Leitungswasser Silberchlorid??

H2O. Aber in Leitungswasser sind zahlreiche Salze gelöst, sonst würde es auch nicht schmecken. Es enthält auch Chlorid.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:14   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Silbernitratlös. fällt aus Leitungswasser Silberchlorid??

AgNO3 + Cl- -> AgCl + NO3-.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silber aus Silberchlorid herstellen vincent_vega Anorganische Chemie 18 01.03.2010 08:36
Cadmium fällt aus Snearp Allgemeine Chemie 5 18.01.2010 08:59
Was fällt aus? WDC Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 15.12.2009 17:09
Was fällt hier aus? B-Soff3n Anorganische Chemie 11 24.08.2008 21:51
Redoxreaktion - was fällt aus? MeisterPetZoR Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 12 15.03.2005 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.



Anzeige