Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 20:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Saure Eigenschaften von Formalin gegenüber Ethanol!

Hallo!
Ich habe eine Frage,...und zwar bin ich Schülerin und im Unterricht sind bei uns Fragen aufgekommen, worauf unsere Lehrerin keine Antwort wusste!

Warum reagiert Formalin sauer ?
Was ist saurer : Formalin oder Ethanol
Und warum?

Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann...und vielleicht auch etwas verständlich ( schließlich bin ich Schülerin ( 11 Klasse)).

Vielen Dank!

Gruß,
Tapsi
Alt 23.06.2003, 20:40   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Formalin ist eine wässrige Lösung von Formaldehyd. In der Lösung liegt der Aldehyd zu etwa 30% als Hydrat vor (Methandiol).
Das ist wohl ein bisschen saurer als ein normaler Alkohol, aber:
dass Formalin messbar sauer reagiert, liegt daran, dass Formaldehyd durch Luftsauerstoff zu Ameisensäure oxidiert wird, die die saure Reaktion verursacht.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 20:43   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich