Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 20:24   #1   Druckbare Version zeigen
Tetrahydrocannabinol92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
Orbitalmodell von NO2 und NO2-

Moin Moin,
also ich soll das orbitalmodell von NO2 und NO2- zeichnen. Die Orbitalbelegung habe ich ma wie folgt ausgelegt.

N:1s²|2s² px1 py1 pz1 -> 3 Valenzelektronen also 3 bindungen -> anordnung ist eben(hybridiserung) also 120°
O:1s²|2s² px² py1 pz1 anpordnung mit tetraederwinkel (109,5°)

Bei NO2- habe ich als struckturformel O=N-O
und bei NO2 müsste es doch eigentlich gleich aussehen da N ja nur 3 valenzelektronen hat oder?

und nun die frage wenn beide wirklich die gleiche struckturformel haben wodrin unterscheiden sie sich dann, wenn man sie im orbitalmodell zeichnet? müsste ja ne unterschiedliche hybridiserung sein...

// bei NO2- hab ich mir gedacht das hybridisert zu einem sp²orbital und ein p orbital bleibt gleich, welches dann senkrecht steht und per pi-bindung die doppelbindung herstellt und die 2sp² orbitale die sigma-bindungen mit dem sauerstoff...
Tetrahydrocannabinol92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:46   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

stickstoff hat 5 valenzelektronen......


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 21:38   #3   Druckbare Version zeigen
Tetrahydrocannabinol92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

ähm sry mein ich ja aber wie was ist der genaue unterschied zwischen NO2 und NO2- und wie ist der unterschied der hybridisierung...
Tetrahydrocannabinol92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 05:29   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

beide spezies sind am stickstoff sp2 hybridisiert, wobei das restliche p-orbital am stickstoff dann eine delokalisierte doppelbindung zu den beiden sauerstoffen macht (allylanion-artige situation):



von den drei sp2 orbitalen benutzt der stickstoff zwei fuer die der delokalisierten DoBi unterliegenden einfachbindungen zu den sauerstoffen, und in dem dritten orbital sitzt dann entweder ein elektron (NO2) [--> radikalcharakter der spezies] oder ein elektronenpaar (NO2-)

entsprechend der VSEPR-maessigen faustformel "radikalelektron hat weniger platzbedarf, elektronenpaar hat mehr platzbedarf als ein "normaler" ligand" findest du den bindungswinkel O-N-O im NO2 etwas groesser als 120°, im NO2- etwas kleiner


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 14:04   #5   Druckbare Version zeigen
Tetrahydrocannabinol92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

Vielen Dank
Tetrahydrocannabinol92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:12   #6   Druckbare Version zeigen
Schueler0815 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 34
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

hey
ich hab ebenfalls ein problem mit orbitalen und schreib am montag eine arbeit darüber...
ich stell einfach mal die aufgabe, und zeig euch, wie weit ich damit komm

Berylliumwasserstoff ist linear. Erklären Sie wie die Bindungen zustande kommen, und begründen Sie die Linearität.

Ja...also wenn ich die Orbitale aufschreib, dann hat Be 1s2 2s2
... nur jetzt hab ich mein problem: was passiert im angeregten zustand, damit es 2 wasserstoffatome aufnehmen kann?
Kann ich denn da jetzt ne neue p schale anfangen? anders gehts doch nich...oder?

Nächste Aufgabe:
Geben Sie die Hybridisierung von CN- und Co2 an...
Bei CO2 müssen ja 2 doppelbindungen entstehen. Also müssen folglich 4 valenzelektronen auf der äußersten schale liegen... also hab ich doch einfach besetzte s px py pz schalen, gell?
und bei cn- weiß ich leider nicht, was cn ist und wie ich das hinbekomm, dass ich ein ion hab. außer dass ich weiß dass ein elektron "zu viel" vorkommt...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal im Vorraus.
Schueler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2010, 23:32   #7   Druckbare Version zeigen
Tetrahydrocannabinol92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

du musst erstmal von der vorstellung der schalen wegkommen

also bei dem CO2 zum beispiel. C hat 2 sigmabindungen und 2 pi-bindungen wofür es 2 freistehende p-orbiitale haben muss. also ist das C atom sp hybrdisiert mit 2 unveränderten p-orbitalen. O hat eine sigmabindung und 2 freie elektronenpaare + eine pibindung wofür es auch ein freihes p-orbital braucht. also ist es sp2 hybridisiert mit einem unveränderten p-orbital.

soviel als gedanken anstoß jetzt solltest du auch das andere hinbekommen
Tetrahydrocannabinol92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 18:01   #8   Druckbare Version zeigen
Schueler0815 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 34
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

AAHHH,
dann hat in CO2 der Kohlenstoff: 1s2 2s1 2px1 2py1 2pz1 gell?
und O hat dann 1s2 2s2 2px2 2py1 2pz1 gell?^^

so... und CN- ... mh...
Ich weiß mittlerweile, dass eine dreifachbindung zwischen den beiden herrscht... aber ich weiß nicht, wie ich darauf nen ion hinbekomm...also bzw. versteh ich nicht wo ich ein e- mehr hinmach....
Schueler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 18:32   #9   Druckbare Version zeigen
Schueler0815 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 34
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

mh...habs nochmal probiert mit CN-
C hat ja eine Sigma und 2 Pibindungen.
Aber ich muss ja noch ein e- zu seinen 6 e- dazurechnen, damit C sich 1. an N binden kann, und damit es 2. einfach negativ geladen ist, gell?

C: 1s2 2s2 2px1 2py1 2pz1 und die gleiche Konfiguration gilt auch für Stickstoff. (hat C jetzt eig. noch ein freies elektron(enpaar)?)

Bitte sag mir dass es stimmt xD
Schueler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 19:27   #10   Druckbare Version zeigen
Schueler0815 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 34
AW: Orbitalmodell von NO2 und NO2-

achja.. dann hab ich noch die aufgabe, von dafür mal genommen (mit NO2 und NO2-)

Hab für N in NO2:1s2 2s2 2px1 2py1 2pz1
und dann hab ich für ein O: 1s2 2s2 2px2 2py1 2pz1
und für das andere: 1s2 2s2 2px2 2py1 2pz2
stimmt das?

Und für N in NO2-: 1s2 2s2 2px1 2py1 2pz2
und dann hab ich für beide O: 1s2 2s2 2px1 2py1

ich hoffe dass es stimmt^^
Schueler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
no2, orbital, orbitalmodell

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemoselektive Reduzierung von NO2 mit Pd/C und H2 chemflo Organische Chemie 1 10.02.2011 19:13
Stabilisierung von NO und NO2 kinderchemie Anorganische Chemie 14 28.03.2006 22:02
Lewis Formeln für NO2- und NO2+ Ion heidchistian Allgemeine Chemie 2 19.03.2006 17:56
Standard-Elektrodenpotential NO2/NO2- Knieb Anorganische Chemie 3 19.04.2005 20:21
Alkalinität von NH4 zu NO2 & NH4 zu NO3 über NO2 ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 16.11.2004 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.



Anzeige