Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
Azrail  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Zusammensetzung von Säurelösungen

Wir behandeln das thema Wichtige Säuren und ihre Zusammensetzung grade im unterricht.
Nun muss ich zu morgen ein Arbeitsblatt ausfüllen nur verstehe ich überhaupt nicht woher ich die infos kriegen soll.
Im internet hab ich schon gesucht aber entweder ich suche zu schlecht oder es gibt einfach nichts dazu.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

1. Was enthält Verdünnte Schwefelsäure noch ausser WasserstoffIonen?
2. Und was enthält die Essigsäurelösung/Salzsäure für stoffe?

Eigentlich finde ich sowas blöd die Hausaufgaben von jemand anderem machen zu lassen aber ich hab jetzt leider keine andere wahl mehr

Ich hoffe jemand nimmt sich die zeit mir kurz die fragen zu beantworten

Gruß
Azrail
Azrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:49   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Zusammensetzung von Säurelösungen

Schwefelsäure hat zwei Protonen (deine "Wasserstoffe"). Erste Stufe Hydrogensulfat, zweite Stufe Sulfat.

Die Salze der Essigsäure sind die Acetate, die der Salzsäure die Chloride.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:51   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammensetzung von Säurelösungen

Zitat:
Zitat von Azrail Beitrag anzeigen
Nun muss ich zu morgen ein Arbeitsblatt ausfüllen nur verstehe ich überhaupt nicht woher ich die infos kriegen soll.
Fällt Dir früh ein. Habt Ihr keine Bücher?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.03.2010, 21:55   #4   Druckbare Version zeigen
Azrail  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Zusammensetzung von Säurelösungen

Danke erstmal.

Ist es richtig wenn ich sage:

Essigsäure enthält Wasserstoff, Kohlenstoff -und Sauerstoffatome?

Edit:

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Fällt Dir früh ein. Habt Ihr keine Bücher?
Bücher haben wir natürlich (bzw. ein Buch) aber da steht nichts direktes bezüglich des AB
Azrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:46   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Zusammensetzung von Säurelösungen

Zitat:
Essigsäure enthält Wasserstoff, Kohlenstoff -und Sauerstoffatome?
Dann doch sehr allgemein gehalten... Das trifft auf x andere Verbindungen ebenfalls zu.

Säuren bestehen aus Säure-Ionen und Säurerestionen. Schau dir mal die Einträge zu den Säuren bei wikipedia an...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:20   #6   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Zusammensetzung von Säurelösungen

Zudem schwimmen in der Essigsäure weder Wasserstoffmoleküle, noch Sauerstoffmoleküle oder gar elementarer Kohlenstoff herum. Wenn, dann müsste man von Essigsäuremolekülen sprechen. Gefragt ist aber wie mir scheint nach den "Bestandteilen" der sauren Lösungen.

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:16   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zusammensetzung von Säurelösungen

Zitat:
Zitat von Azrail Beitrag anzeigen
Bücher haben wir natürlich (bzw. ein Buch) aber da steht nichts direktes bezüglich des AB
Das ist doch völliger Blödsinn. Das ganze klingt nahc Mittelstufenchemie und diese Fragestellungen werden in jedem Buch behandelt.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammensetzung von Backpulver NeverSayNever Allgemeine Chemie 1 28.06.2012 21:32
Herstellen von Säurelösungen mit dem pH-Wert 2 aus Lösungen der Konzentration 0,1 mol/l sarah1996 Allgemeine Chemie 3 19.06.2012 17:17
Unterscheid zwischen Säurelösungen und Säuren LemonTea Allgemeine Chemie 7 16.01.2012 12:29
säurelösungen slava Allgemeine Chemie 11 02.02.2010 16:32
Zusammensetzung von Kieselgelen casjo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 07.11.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.



Anzeige