Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 14:42   #1   Druckbare Version zeigen
betise weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Zwiebelschalenmodell ?

hallo

ich habe heute chemie gelernt und wie haben letztens das zwiebelschalenmodell durchgenommen mit den energiestufen ...
nun habe ich im heft die energiestufen zb. von kalium :

ordnungszahl 19 K,2elektonen ... L, 8elektronen ... M,8elektonen ... N1elektron


nun dachte ich eig immer das die energiestufen ausgerechnet werden mit der ,,formel,, 2*2^1 , 2*2^2 ,2*2^3 was dann eig bei der M-schale max 18 elektronen ergeben würde nicht acht .... Könnt ihr mir helfen ?
betise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:44   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zwiebelschalenmodell ?

Weisst Du etwas über Unterschalen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:49   #3   Druckbare Version zeigen
betise weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Zwiebelschalenmodell ?

nein entschuldigung :/
betise ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.03.2010, 14:52   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zwiebelschalenmodell ?

Probiere das mal: chemgapedia.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:58   #5   Druckbare Version zeigen
betise weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Zwiebelschalenmodell ?

finde auf dieser seite nicht wirklich antwort auf meine frage ... ich weiß aus was ein atom aufgebaut ist auch das atome nach außen hin neutral sind und deshalb genau viele protonen wie elektronen im atom enthalten sein müssen außer eben wenn es ein ion ist ... aber wir ist das mit den schalen jetzet ?
betise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 15:07   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Zwiebelschalenmodell ?

Was sagt denn dieses Bild über die Besetzung der M (=3) Schale aus?

Gruß

jag


__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
energiestufen, modell

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.



Anzeige