Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 11:47   #1   Druckbare Version zeigen
touch2108 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Berechnung des Substitutionsgrades

Hallo zusammen,

ich soll für eine polymernaloge Umsetzung von 4g Cellulose zu 5,203g Cellulosenitrat einen Substitutionsgrad berechnen.

Ich weiß, dass der maximale DS von Cellulose bei 3 liegt und dass der DS gemittelt über alle Repetitiereinheiten erhalten wird. Weiß jedoch nicht wie ich da vorgehen soll.
touch2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Berechnung des Substitutionsgrades

Hi,

die repetierende cellubiose einheit aus der zellulose besteht, hat ein MW von 324.3 g/mol und sechs prinzipiell nitrierbare -OH gruppen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose)

rechne dir dazu des MW der formal sechsfach nitrierten spezies aus --> %uale gewichtszunahme bei 100% substitutionsgrad

nun kommt nen dreisatz fur 4 g edukt mit daraus folgendem m fuer 100% nitrierung, und dann musst du nur noch "ist:soll" bilden und du hast den substitutionsgrad in %

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu