Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 10:41   #1   Druckbare Version zeigen
LuoChemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Klebenstoff + Cellulose

Hallo,

Ich bin die Tage auf folgende Aufgabe gestoßen:

Ein Klebstoff der ein Polyaddukt aus Diisocyanat und 1,4-Butandiol besteht, ist ein sehr kräftiger Kleber, der Papier, das aus Cellulose besteht, zusammenkleben kann. Dafür streicht man den Klebstoff auf ein Papier und legt ein weiteres Papier drauf. Nach 30min ist der Klebstoff getrocknet.

Ich weiss dass es bei dem Klebstoff carbonylbindungen gibt, so dass diese mit den OH-Gruppen der Cellulose in Wechselwirkungen treten (Wasserstoffbrückenbindungen). ich glaube diese bindung würde aber nicht aussreichen, da sie zu schwach ist.
ich glaube ein weitere grund dafür ist dass es zur Kondensation kommen kann.
Die OH Gruppe der Cellulose reagiert mit der NH-Gruppe des Polyaddukts, so dass Wasser abgespaltet wird und es zu einer C-N-Bindung kommt. nur bin ich mir da nicht ganz sicher und um ehrlich zu sein bezweifle ich meinen 2. grund

würd mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann und das "mysterium" auflösen kann.
LuoChemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:07   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Klebstoff + Cellulose

Nein, es kommt zu keiner Kondensation, bei der Wasser abgespalten wird, das funktioniert nicht so einfach. Aber es können sich auch hier Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden. Zusammen mit denen der Carbonylgruppen hast du eine große Anzahl Wechselwirkungen, die über die ganze Fläche verteilt sind. Das ist der Grund für die hohe Klebkraft.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cellulose HarryBo Organische Chemie 13 08.07.2010 16:15
Cellulose Lisa2008 Organische Chemie 3 01.02.2010 16:54
Cellulose djsky Allgemeine Chemie 2 09.12.2009 20:32
Cellulose Suleo Biologie & Biochemie 2 02.08.2009 20:26
Cellulose... Nervekind Organische Chemie 3 26.09.2007 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.



Anzeige