Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
komplexchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Signifikante Stellen

Guten Morgen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache.
Ich habe eine Frage:
Ich habe vo einiger Zeit ein Praktikum gemacht und sollte dazu ein protokoll schreiben. Jedoch muss ich noch etwas korrigieren und komme da nicht weiter.
Ich soll die Anzahl der "signifikanten Stellen" korrigieren und das bei zwei Tabellen (Ich hänge die an). Zu der ersten Tabelle wurde mir gesagt, dass die letzte Stelle hinterm Komma weg muss.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher warum!? Soll die anzahl der signisfikanten stellen auch nach der Berechnung die gleiche sein? Also wenn ich 20,75 habe, sind es 4 stellen und dann muss ich auch wenn ichdamit rechne wieder etwas bekommen, was 4 stellen hat.. Stimmt das??

Und bei Tabelle 4 (also die untere) müssten es da 3 stellen sein??
Ich bin mir nämlich bei dem unterschied von 20,20 und 20,2 nicht ganz sicher, denn der assistent meinte, dass es 4 sind, aber wenn ich 20,2 habe, sind es dann nicht nur 3?

Ich komme da einfach nicht weiter, egal wieviel ich lese.
Kann mir jemand helfen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke schonmal
komplexchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zahlen.JPG (42,8 KB, 14x aufgerufen)
komplexchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.03.2010, 11:50   #2   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Signifikante Stellen

In der ersten Tabelle ist deine Messung des Volumens der "limitierende Faktor". Hier hast du 4 signifikante Stellen, folglich darf das Ergebnis nicht "genauer" sein (genauer wäre geraten ). Du kannst auch nicht mit einem Meterstab die Größe eines Bakteriums bestimmen...
Daher muss bei der zweiten Tabelle das Ergebnis 3 signifikante Stellen aufweisen. D.h. deine Stellen nach dem Komma dürfen nicht verwendet werden.

Wenn du sagst 20.20ml, da sind es "genau" 20.20 ml, wenn du sagst 20.2 ml, dann ist es irgendwas zwischen 20.15ml und 20.24ml. Das sind schon Unterschiede.
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 11:57   #3   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Signifikante Stellen

Hallo,

Bei der ersten Tabelle hast du den Verbrauch mit 4 signifikanten Ziffern angegeben. Wenn beim Rechnen keine Werte mit weniger signifikanten Ziffen dazukommen, kann das Ergebnis auch nur diese Anzahl haben.
Zum Ausprobieren: rechne mal bei einer Bestimmung mit einem Verbrauch, der um 0,01 ml größer ist.

Dass du bei der zweiten Tabelle für den Verbrauch nur drei Ziffern angibst, wundert mich etwas. Ansonsten siehe oben.

Den Unterschied zwischen 20,20 und 20,2 hast du richtig erkannt.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 17:29   #4   Druckbare Version zeigen
komplexchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Signifikante Stellen

Hallo,
wow, das geht ja echt super schnell^^ Vielen Dank für die lieben Antworten!!
Ja, das mit den 3 Stellen finde ich auch seltsam, aber anders scheint es ja nicht zu gehen.

Ich habe noch eine weiterführende Frage:
wenn ich den Mittelwert von 500,5 und 400 suche, dann muss das ergebnis doch auch wieder 3 stellen haben, oder?? also 450,25 wird zu 450. 450 ist dann das ergebnis, oder irre ich mich??

Wäre lieb, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.

Viele liebe Grüße
komplexchen
komplexchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 18:54   #5   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Signifikante Stellen

Hallo,

ist so richtig.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 19:25   #6   Druckbare Version zeigen
komplexchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Signifikante Stellen

super, vielen dank nochmal an alle, die mitgeholfen haben.
Echt nett von euch!
LG und schönes WE
komplexchen
komplexchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Signifikante Stellen LaSenorita7 Mathematik 1 13.12.2009 00:48
Signifikante Stellen Filibur Physikalische Chemie 4 16.11.2009 08:56
Signifikante Stellen Thet619 Mathematik 4 17.10.2009 19:49
Signifikante Stellen Chamaelion Allgemeine Chemie 6 21.11.2008 21:13
Signifikante Stellen Easyquantum Informatik 4 26.04.2005 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.



Anzeige