Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 18:07   #1   Druckbare Version zeigen
maxkuntze273  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
GFS über Ammoniak in Klasse 9

Hallo

Ich muss bis nach den Osterferien eine GFS über Ammoniak in Chemie (G8) halten. Bin in Klasse 9. Wollte nun fragen was ich da so drannehmen sollte. Habe mir überlegt etwas über die chemischen eigenschaften zu machen, dann auf jeden Fall einen Versuch über die Geschichte von Ammoniak so wie auch den ersten Hersteller ein wenig. Weis jemand von euch was man da noch so drannehmen könnte oder hat jemand schonmal eine GFS darüber gehalten?
mfg
maxkuntze273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:38   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: GFS über Ammoniak in Klasse 9

Zitat:
über die Geschichte von Ammoniak so wie auch den ersten Hersteller ein wenig
Du meinst das Haber-Bosch-Verfahren? Ermöglichte erst die billige großtechnische Herstellung von Ammoniak, Dünger etc. Sehr wichtige Entwicklung.
Das läßt sich prima thematisch ausschlachten: du kannst chemische Gleichgewichte anschneiden, Katalysatoren, Nitratherstellung etc.
Ganz schön (optisch) ist auch das Versetzen einer Kupfersulfatlösung mit Ammoniak. Den entstehenden Komplex in allen Einzelheiten zu erklären wird für deine Stufe zu viel sein, aber als Summenformel geht das schon (falls ihr das nicht eh schon behandelt habt...).
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
maxkuntze273  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: GFS über Ammoniak in Klasse 9

Genau meine das haber Bosch Verfahren.
was heisst denn chemische gleichgewichte?
Und habe mal gehoert dass wenn man Ammoniak und Iod vermischt, es dann irgendwie noch dastielliert oder so 'hnlich und es dann auf einem Filterpapiert trocknen laesst man das gewonne Pulver als Sprengstoff beyeichnen kann? Stimmt das und w're so etwas eventuell auch f[r den Unterricht geeignet? Wuerde naemlich schon gerne einen Versuch machen bei dem es ein wenig knallt oder so etwas.
maxkuntze273 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.03.2010, 21:11   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: GFS über Ammoniak in Klasse 9

Zitat:
Zitat von maxkuntze273 Beitrag anzeigen
Und habe mal gehoert dass wenn man Ammoniak und Iod vermischt, es dann irgendwie noch dastielliert oder so 'hnlich und es dann auf einem Filterpapiert trocknen laesst man das gewonne Pulver als Sprengstoff beyeichnen kann?
Ja

Zitat:
Stimmt das und w're so etwas eventuell auch f[r den Unterricht geeignet? Wuerde naemlich schon gerne einen Versuch machen bei dem es ein wenig knallt oder so etwas.
Mit Sicherheit nicht! Vergiss das mal schnellstens...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 08:56   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: GFS über Ammoniak in Klasse 9

Zitat:
Zitat von maxkuntze273 Beitrag anzeigen
...Wuerde naemlich schon gerne einen Versuch machen bei dem es ein wenig knallt oder so etwas.
Als Versuch bietet sich der Ammoniakspringbrunnen an. Linktipp: http://www.chemie.uni-regensburg.de/Anorganische_Chemie/Pfitzner/demo/demo_ss04/ammoniak.pdf

Allerdings knallt es dabei nicht. Trotzdem ein netter Versuch.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht snoyzee Allgemeine Chemie 8 07.10.2009 15:40
GFS in Chemie über Azofarbstoffe,Klasse 12 Jonas B. Organische Chemie 3 03.02.2009 17:30
GFS über Anilin wannabechemiker Organische Chemie 3 20.09.2006 16:09
GFS 12. Klasse - Titrationsanwendungen in der Lebensmittelanalytik ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 10 09.01.2005 14:52
GFS/REFERAT über SCHWEFELSÄURE ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 28.12.2004 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.



Anzeige