Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 13:04   #1   Druckbare Version zeigen
AJay21  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Laborkittel zuhause aufhängen?

Ich absolviere gerade ein Kurspraktikum in Chemie im Rahmen meines Physikstudiums. Diesbezüglich würde ich gerne wissen, ob ich meinen Laborkittel zuhause aufhängen kann, oder ob eine zu hohe Kontaminationsgefahr besteht. Die Alternative wäre, den Kittel die ganze Zeit in einer Plastiktüte zu verwahren, aber ich denke, dass er immer gut gelüftet werden sollte.
In der Uni dürfen wir die Kittel nicht lassen. Wie handhaben es die anderen Studenten?

Gruß
AJay21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 13:16   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Wie arbeitest Du, wenn Du bedenken hast den Kittel aufzuhängen. Sollten Chemikalien an ihm gespritzt sein gehört er sofort in die Wäsche oder im extremfall entsorgt.

Normalerweise kann man den Kittel schon aufhängen. Wenigstens einmal pro Woche eh waschen oder einen Neuen anziehen.

Die andere Frage, gibt es keine Spinte in der Uni. Wir hatten sowas, wo wir perönliche Sachen auch drin lassen konnten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 13:24   #3   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Warum solltest du ihn nicht aufhängen? Mit was arbeitet ihr denn, dass du davor Angst hast, den Kittel zu lüften?
Wenn er so "giftig" ist, dass du ihn nicht aufhängen möchtest, dann solltest du ihn auf gar keinen Fall anziehen!
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 09:35   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Aufhängen. Ihr habt ja nicht mit irgendwelchen biologisch bedenklichen Präparaten oder Viren oder sowas gearbeitet. Auch radioaktive Stoffe solltet ihr nicht in die Hand bekommen haben, geschweige denn an den Kittel. Wenn du Bedenken hast, dann einfach direkt in die Waschmaschine. Zum Trocknen darfst du ihn dann wieder aufhängen .



Zitat:
Wenigstens einmal pro Woche eh waschen oder einen Neuen anziehen.
Studenten sind geizig . Ich hatte Kommilitonen, die mehr Löcher als Kittel angezogen hatten .....
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2010, 15:46   #5   Druckbare Version zeigen
Luftreinhaltung weiblich 
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Hallo!
kann ich meinen Chemielaborkittel einfach in die waschmaschine tun?
oder kann da irgendwas passieren? Ein paar Flecken sind schon drauf...
Lieben Gruß
Luftreinhaltung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:55   #6   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Zitat:
Zitat von Luftreinhaltung Beitrag anzeigen
Hallo!
kann ich meinen Chemielaborkittel einfach in die waschmaschine tun?
oder kann da irgendwas passieren? Ein paar Flecken sind schon drauf...
Lieben Gruß
was denn für flecken?^^
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:04   #7   Druckbare Version zeigen
Luftreinhaltung weiblich 
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

weiß ich selber nicht mehr, aber eben was so im ersten semester so anfiel, hauptsächlich nachweisversuche... ;-)
Luftreinhaltung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:13   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Zitat:
kann da irgendwas passieren?
Erfahrungsgemäß ja: Löcher und faseriges Gewebe an den typischen Stellen: Ärmelbund, Taschenbereich, vorderer unterer Bereich (wo man schnell mal was abtrocknet...). Ob die Flecken rausgehen kann man nicht sagen.

Trotzdem würde ich den Kitel bei normaler Verschmutzung normal mitwaschen (Kochwäsche). Nur bei größerer Kontamination einzeln.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:16   #9   Druckbare Version zeigen
Luftreinhaltung weiblich 
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

es ist aber nicht so dass das waschmittel irgendwie mit den "Flecken" reagieren kann oder in der waschmaschine verschmutzungen bleiben?
Gruß
Luftreinhaltung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:24   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Die wasserlöslichen Verbindungen werden rausgespült, die durch Tenside löslichen auch, das Rest (in der Regelverfärbungen) bleibt im Kittel und die Verunreinigungen in der Waschflotte, die abgepumpt wird. bei Verwendung eines üblichen Waschmittels in der vorgegebenen Dosierung alles kein Problem (Was würden sonst denn auch die Großwäschereien machen...) - es sei denn, alles muss weisser als weiss sein.

Bitte Pflegeanleitung beachten; Baumwollkittel kann man problemlos kochen, bei Mischgewebe (das ich aber für nicht so gut halte) kann das eingeschränkt sein.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:25   #11   Druckbare Version zeigen
Luftreinhaltung weiblich 
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Laborkittel zuhause aufhängen?

Danke für die Antwort!
gruß
Luftreinhaltung ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laborkittel schwarz färben Arcana Antediluvia Off-Topic 15 09.04.2011 11:22
Laborkittel ohne Polyester? chemistry_lover Allgemeine Chemie 17 12.02.2011 12:48
Laborkittel Bronko Allgemeine Chemie 2 29.10.2009 16:00
Laborkittel Darax Off-Topic 23 01.02.2007 11:58
Laborkittel-Sammelbestellung cincet Off-Topic 1 03.12.2003 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.



Anzeige