Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 22:26   #1   Druckbare Version zeigen
swetty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
hydrieren und reformieren von erdöl

ich hab mir die hydration und reformation von erdöl in wikipedia durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden. kann mir jemand kurz erklären wie das so abläuft?
vielen dank
__________________
to die in place of someone you love, seems like a good way to go!
swetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:39   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.415
AW: hydrieren und reformieren von erdöl

Wo hast du denn bei diesem Thema? Meiner Meinung nach ist der Artikel bei Wikipedia gut geschrieben.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 23:03   #3   Druckbare Version zeigen
swetty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
AW: hydrieren und reformieren von erdöl

machen wir gerade in chemie und in wiki steht so viel auf einmal. außerdem habe ich schon viele seiten gesehen, aber da steht immer etwas seltsames drin. also nirgends stand geschrieben was hydrieren ist, sondern irgendetwas im zusammenhang dazu:s
__________________
to die in place of someone you love, seems like a good way to go!
swetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 22:30   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.415
AW: hydrieren und reformieren von erdöl

Hydrieren ist die Anlagerung von Wasserstoff an eine Verbindung, wobei diese reduziert wird. Im Falle von Ölen werden die in den Fettsäureresten enthaltenen Doppelbindungen hydriert.

Reaktionsschema: RHC=CHR + H2 --> RH2C-CH2R

Genaueres nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrierung

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Struckturformel und Reaktionsgleichung von Erdöl acata Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 18.12.2011 18:43
Erdöl und Produkte aus Erdöl schischy0104 Organische Chemie 1 03.12.2007 20:06
Cracken und Reformieren von Benzin 2 sarahLchemie Organische Chemie 10 11.11.2007 17:28
Cracken und Reformieren von Benzin sarahLchemie Organische Chemie 6 31.10.2007 15:43
Erdöl und die Veredelungsverfahren von Erdöl ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 17.02.2001 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.



Anzeige