Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 21:32   #1   Druckbare Version zeigen
Nicu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
(Völlig)Ungefährliche Chemie-Experimente

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach ungefährlichen, aber amüsanten bzw. unterhaltsamen Chemieexperimente für Kinder. Ich brauche sie für Vorführung bzw. Unterhaltung von Kinder von 8-14 Jahren im Sommerlager unseres Vereines (wem das etwas sagt: Jungwacht ). Da aber eben jene Kinder z.T. sehr aufgebracht etc. sind möchte ich nicht, dass irgend ein ganz schlauer sich etwas anstellt, indem er mir etwas wegnimmt und sich verätzt etc.

Ein gutes Beispiel wäre dieses hier:
http://www.experimentalchemie.de/versuch-034.htm
oder auch dieses: http://www.wthum.de/projekte/gummib.html

Ich bin mir bewusst, dass hier keine chemischen Reaktionen etc. vorgehen, aber es wäre für die Kids bestimmt noch amüsant, wenn sie z.B. einmal sehen wie hässlich "Cola" schmecken kann etc.

Es wäre super wenn ihr mir da noch Tipps geben könntet für Experimente welche für sie noch neu wären bzw. dessen Ergebniss sie nicht erwartet hätten etc.

Gruss
Nicu
Nicu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 04:36   #2   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: (Völlig)Ungefährliche Chemie-Experimente

es ist eher die frage, an was für "chemikalien" du rankommst...

es gibt eine menge schöne experimente, die man mit normalen dingen machen kann

ich kann da nur das buch von herrn professor schwedt empfelen
Buch bei Amazon
Allerdings sei gesagt, dass man für manche dinge leider auch "schul" chemikalien braucht

eine eingeschränkte vorschau des buches ist auch bei google books zu finden, da mal stöbern kann ja nicht schaden
Buch bei Google Books

Geändert von drgreenthumb (23.03.2010 um 04:42 Uhr)
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.03.2010, 08:37   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: (Völlig)Ungefährliche Chemie-Experimente

Da fallen mir die Versuche zum Thema "Chemie aus der Küche" ein, die da wären:

- Essig und Backpulver
- Rotkohlsaft als Säure/Base-Indikator (Einmal Zitronensaft oder Essig mit bisschen Rotkohlsaft vermischen; zum Vergleich eine Tablette gegen Sodbrennen in Wasser lösen und auch mit Rotkohlsaft vermischen)

Das waren mal zwei Versuche. Von Kosmos gibts da einen Baukasten zu diesem Thema.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: (Völlig)Ungefährliche Chemie-Experimente

Wenn du viel Zeit hast, kannst du ja Salzkristalle züchten.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:53   #5   Druckbare Version zeigen
hafnium Männlich
Mitglied
Beiträge: 105
AW: (Völlig)Ungefährliche Chemie-Experimente

Also ein Versuch der immer sehr gut ankommt ist dieser.
Er benötigt keinerlei Chemikalien und liefert ein - je nach Vorbereitung -
recht spektakuläres Ergebniss. Allerdings sollte man auch hier trotzdem vorsichtig sein...
mfg,
hafnium
hafnium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polarität in der Chemie – Experimente ncaduff Allgemeine Chemie 8 30.07.2012 01:28
Ich suche spannende Chemie Experimente möglichst mit Chemikalien die leicht zu besorgen sind. Grav Allgemeine Chemie 3 29.01.2010 23:22
Experimente Chemie hannisanni Allgemeine Chemie 6 19.09.2008 23:37
Ungefährliche aber eindrucksvolle Experimente gesucht! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 65 12.03.2007 23:03
Bücher über leichte (und ungefährliche) Experimente SP-828 Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 13.10.2004 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.



Anzeige