Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 17:45   #1   Druckbare Version zeigen
Tsutsu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
prozentuale Zusammensetzung

Hallo zusammen,
leider komme ich in Chemie momentan nicht weiter.
Es geht um die prozentuale Zusammensetzung eines Produktes.

Gegeben sind:
Glasrohr 25,0807 g
Aluminium 1,3491 g
Brom 100 g -> werden in das Rohr eingeleitet
Daraus folgt eine Reaktion zu AlBr3.

Nach der Reaktion beträgt die Masse des Rohres mit dem Produkt 38,4154 g

Vermutlich brauche ich erstmal die relative Atommasse von AlBr3?
Das wäre, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 266,694 g/mol.

Leider weiß ich aber nicht wie das nun weitergehen soll...
Kann mir jemand sagen wie man das genau rechnet? Eine Erklärung wäre mir lieber als einfach die Ergebnisse, damit ich das in Zukunft selbst errechnen kann.

Vielen Dank schonmal!
Tsutsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 18:26   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: prozentuale Zusammensetzung

Als erstes rechnest du mal die Masse des Produktes (von der Gesamtmasse ist die Masse des leeren Rohres zu subtrahieren).
Ferner weisst Du, welche Masse Al in der Masse dieses Produktes steckt, denn die Anfangsmasse Al ist ja gegeben. Also kannst du den Prozentsatz Al im Produkt rechnen. Und der Prozentsatz des Broms ist das, was an 100% fehlt.

lg
Alt 22.03.2010, 19:15   #3   Druckbare Version zeigen
Tsutsu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Super. Vielen lieben Dank, jetzt hab ichs verstanden.

Leider geht die Aufgabe noch weiter und ich weiß nicht genau was der Lehrer da wissen will.

Welche relative Atommasse hat Aluminium?
Berechne die relative Atommasse aus den Verhältnissen Wasserstoff, Brom, Aluminium. Das Massenverhältnis bei Bromwasserstoff (HBr) beträgt (H) 1,24 zu (Br) 98,76.

Also Al hat ja eine relative Atommasse von 26,982
Aber aus welchen Verhältnissen soll da was errechnet werden? Mehr war da nicht angegeben?

Weiß jemand was gemeint ist? (Ist ein Unterpunkt zu o.g. Frage)
Vielen Dank im voraus!

Tsutsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:35   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Dazu muss man schon die Zusammensetzung des Produktes kennen, d.h. man muss wissen, dass die Formel AlBr3 lautet.
Davon kennst du die prozentuale Zusammensetzung. Du kannst also ausrechnen, wieviel das Verhältnis Al zu 3 Br ist, mithin auch das Verhältnis von Al zu 1 Br. Und da das Verhältnis von Br zu H bekannt ist, kannst du auch das Verhältnis von Al zu H berechnen - was nichts anderes ist, als die relative Atommasse von Al (relativ zu H, heutzutage ist es üblich, Atommassen relativ zu 1/12 der Atommasse vom 612C Atom anzugeben.

lg
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu