Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 14:33   #1   Druckbare Version zeigen
illuminatus235  
Mitglied
Themenersteller
Eigenschaften eines Glases durch Zusätze ändern (geringe Stoffmengen)

Hallo,
kann man durch Zugabe geringer Mengen bestimmter Stoffe (sagen wir mal 1% Stoffmenge) in die Glasschmelze Eigenschaften des Glases ändern?

Ich meine, das ganze ist ja eine amorphe Masse, das heißt die Bindungen passen nicht vernünftig zusammen. Nur ein wenig einer (strukturell) passenden Chemikalie könnte eine andere Anordnung der Atome/Moleküle im Glas bewirken und so z.B. die Transparenz, Viskosität oder das Bruchverhalten stärker beeinflussen, als man sich aufgrund der geringen Stoffmenge zunächst denkt.

Gibt es derartige Zusätze in der Glasherstellung und wenn nicht, wäre so ein Effekt theoretisch denkbar?

Vielen Dank schonmal!
illuminatus235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 14:53   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
AW: Eigenschaften eines Glases durch Zusätze ändern (geringe Stoffmengen)

Es gibt -zig verschiedene Glassorten, die sich je nach Zusätzen in ihren Eigenschaften unterscheiden. Nur ein paar Beispiele:

reines Quarzglas SiO2 ist z.B. hart, Spröde und sehr temperaturbeständig.

"Laborglas" hat ganz andere Zusätze und Eigenschaften, das ist in der Regel Bor-Silikatglas (Duran, etc.).

Optisches Glas ist wieder etwas anderes, da wird oft Na2O teilweise durch K2O ersetzt.

Bau noch ein paar Schwermetalle ein, dann wird es bunt (z.B. Kobaltglas).

siehe auch:
http://www.kremer-pigmente.com/glas.htm
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2010, 18:41   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Ja. Stell dir einfach vor, es sei ein Metall; da werden auch verschiedene Elemente in unterschiedlichen Mengen zulegiert um die Eigenschaften zu beeinflussen.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:38   #4   Druckbare Version zeigen
illuminatus235  
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Antworten, aber ich fürchte sie gehen etwas an meiner Fragestellung vorbei. Natürlich weiß ich, dass es verschiedene Glassorten gibt und das man für verschiedene Zwecke verschiedene Mischungen verwendet.

Meine Frage ist eher theoretisch und bezieht sich auf alle Arten von Glas (also Hauptsache amorph), z.B. auch aus organischen Materialien.

Das mit der Legierung ist ein gutes Gegenbeispiel. Da werden z.B. 2 Metalle gemischt, um die gewünschten Eigenschaften zu bekommen.
Meine Frage ist aber, ob bereits die Zugabe einer sehr geringen Menge (so 1%) Eigenschaften eines Glases verändern kann. Bei Legierungen ist das meines Wissens nicht so.

Der Witz ist ja, dass das ganze auskristallisieren würde, wenn es nicht so schnell erstarrt wäre. Das bedeutet, dass die Ionen oder Moleküle (mit H-Brücken z.B.) nicht so angeordnet sind, wie sie es gerne wären. Es sind alle möglichen Kräfte im Spiel.
Deswegen könnte auch sehr wenig vom richtigen Stoff etwas bewirken. Nicht indem er selbst Eigenschaften beisteuert, sondern in dem er die innere Struktur des Hauptmaterials verändert.

Verständlich, was ich meine?
Alt 22.03.2010, 20:12   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von illuminatus235 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist aber, ob bereits die Zugabe einer sehr geringen Menge (so 1%) Eigenschaften eines Glases verändern kann. Bei Legierungen ist das meines Wissens nicht so.
Im Gegenteil, da wird oft mit Zusätzen im Zehntelprozentbereich gearbeitet, siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Titanzink

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 00:34   #6   Druckbare Version zeigen
illuminatus235  
Mitglied
Themenersteller

Ok, cool. Danke!

Das ist ja das beste Beispiel für eine starke Veränderung bei geringer beigemischter Stoffmenge.

Heißt das, ich kann die Frage als mit "ja" beantwortet ansehen?
Alt 23.03.2010, 08:41   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zustimmung.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Glas.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:39   #8   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Zitat:
Meine Frage ist eher theoretisch und bezieht sich auf alle Arten von Glas (also Hauptsache amorph), z.B. auch aus organischen Materialien.
Man kann auch Metalle glasartig erstarren lassen...

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
Alt 24.03.2010, 13:37   #9   Druckbare Version zeigen
illuminatus235  
Mitglied
Themenersteller

Danke!

Den Wikipedia-Artikel habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber dort steht (oder ich hab's übersehen) nirgendwo eine konkrete Aussage zu den Mengenverhältnissen, also ab welcher Menge der Netzwerkwandler die Eigenschaften des Ausgangsproduktes nennenswert beeinflussen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass man in diesem Fall auch von Netzwerkbildner und Netzwerkwandler sprechen kann.^^
Alt 24.03.2010, 20:13   #10   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Von Netzwerkbildnern würde ich hier nicht unbedingt sprechen,das paßt eher in den Bereich der Polymerwissenschaften.Bei Gläsern/Legierungen werden unterschiedliche Eigenschaften durch Beimengung von Zusatzstoffen verändert.
Bei Gläsern z.B. der Brechungsindex,Absorptionsvermögen(-bereich),bei Legierungen
Schmelzpunkt,Duktilität,Leitfähigkeit... .
Der Anteil solcher Zusatzstoffe kann von Promille bis zu mehreren Prozent gehen.
(vgl.Bleiglas).Ohne Angabe von Quellen fällt mir noch das Beispiel Beryllium ein,
das in fast allen Lehrbüchern als hartes Metall beschrieben wird.Ultrareines Beryllium ist jedoch weich und recht duktil.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 09:22   #11   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass man in diesem Fall auch von Netzwerkbildner und Netzwerkwandler sprechen kann.^^
Liest du heimlich den Scholze nebenher?

Die Menge, ab der sich die Eigenschaften (signifikant) ändern, hängt ab von dem Element, das du dafür einsetzen möchtest. Und natürlich die Art der Eigenschaft und der jeweiligen gewünschten Ausprägung.

Vielleicht erzählst du mal konkret, wo genau das Problem liegt, dann bleiben die Antworten nicht immer so allgemein .

EDIT:

Genaue Angaben wirst du vmtl. nicht finden, denn das gehört immer zum Betriebsgeheimnis. Das höchste der Gefühle sind grobe Angaben der SiO2- oder B2O3-Menge, die irgendwie auf-/abgerundet sind. Diese Mengen stimmen bei den meisten Herstellern sowieso grob überein. In den Rundungsfehlern findest du dann geringe Mengen an Li oder Fe oder anderen Elementen, die natürlich nicht angegeben sind (sonst hätte man ja mehr als 100%).

Geändert von Kalomel (25.03.2010 um 09:29 Uhr)
Alt 25.03.2010, 11:29   #12   Druckbare Version zeigen
illuminatus235  
Mitglied
Themenersteller

Also die Begriffe "Netzwerkbildner" und "Netzwerkwandler" habe ich von der "Glas"-Seite von Wikipedia. Da FK ja den Link gepostet hat, dachte ich, ich greife die dortigen Begriffe mal auf. Ist deren Verwendung in diesem Zusammenhang nun fachlich korrekt oder nicht?

Neben dem grundsätzlichen Interesse bezieht sich meine Frage vor allem auf ein Glas aus Saccharose. Der Saccharose (sagen wir 100g) wird beim Erhitzen in wässriger Lösung (Wasser verdampft währenddessen größtenteils wieder) etwas Weinstein (sagen wir 1g) beigemischt.
Das resultierende Glas ist weniger hygroskopisch und wesentlich härter (höhere Viskosität) als ohne Zugabe von Weinstein. Und das obwohl es ja zu saurer Hydrolyse kommt und die freie Fructose das Ganze eigentlich hygroskopischer machen müsste. Außerdem verbleibt dadurch ein höherer Wasseranteil im Gemisch (bei gleicher Temperatur), was zusammen mit der geringeren Molekülgröße (Einfachzucker statt Zweifachzucker, je nachdem wie viel Spaltung stattgefunden hat) das resultierende Glas weicher und weniger viskos machen müsste.

Da mir noch niemand beantworten konnte, warum das so ist, nähere ich mich dem Problem nun von mehreren Seiten. Eine Theorie ist eben, dass Weinstein oder ein Reaktionsprodukt mit Weinstein als Netzwerkwandler wirkt, also vom Molekül her super in die amorphe Netzstruktur der Saccharose passt.
Alt 25.03.2010, 19:17   #13   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Zitat:
Also die Begriffe "Netzwerkbildner" und "Netzwerkwandler" habe ich von der "Glas"-Seite von Wikipedia. Da FK ja den Link gepostet hat, dachte ich, ich greife die dortigen Begriffe mal auf. Ist deren Verwendung in diesem Zusammenhang nun fachlich korrekt oder nicht?
Der Scholze erläutert im ersten Kapitel die Struktur des Glases und verschiedene Ansätze der Erklärung. In diesem Zusammenhang verwendet er die Ausdrücke Netzwerkwandler und -bildner (engl.: networkformer, networkmodifier). Diese Begriffe haben sich bis heute gehalten. Das Problem dabei ist, dass diese Ausdrücke den Eindruck erwecken können, dass im Glas eine Fernordnung - also eine gewisse Regelmäßigkeit - vorliegt, was ja nicht der Fall ist.
Meiner Meinung nach sind sie fachlich korrekt. "Bessere" sind mir auch so nicht bekannt.

Zitat:
Eine Theorie ist eben, dass Weinstein oder ein Reaktionsprodukt mit Weinstein als Netzwerkwandler wirkt, also vom Molekül her super in die amorphe Netzstruktur der Saccharose passt.
Bor passt ebenfalls hervorragend in die Silikatstruktur und macht so Borosilikatgläser möglich. Bor ist ein Netzwerkbildner.
Welche Funktion der Weinstein ausübt, kann ich dir nicht sagen.
Grundsätzlich würde ich aber darauf tippen, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Auch wenn sich mir derzeit die Ähnlichkeit zwischen Saccharose und Weinstein nicht erschließt .

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amorph, kristall, struktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu