Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2010, 19:19   #1   Druckbare Version zeigen
susi1992 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Achtung Natriumsulfitlösung mit Kaliumpermanganat

Hallo, ich habe ein paar Probleme mit einer Hausaufgabe:

1.Erklären Sie die Oxidationszahlen der Element:
Mangan +2,+4,+6,+7
Eisen +2,+3
Schwefel +4,+6

2.Woran wollen Sie erkennen,ob in angesäuerter wässriger Lösung Kaliumpermanganat gegenüber Natriumsulfit als Oxidationsmittel auftritt? Wie ermitteln Sie das zugehörige Reduktionsmittel?

3. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Elektronenkonfiguration in den Atomen und der höchsten Oxidationszahl von Haupt-, und Nebengruppenelementen?

Durchführung:
a) Zu Natriumsulfitlösung wird Kaliumpermanganatlösung,die mit Schwefelsäure angesäuert ist,getropft.
b)Zu Natriumsulfitlösung wird Kaliumpermanganatlösung,die mit Natriumhydroxidlösung versetzt ist,getropft.
c)Zu Natriumsulfitlösung wird Kaliumpermanganatlösung ohne Zusatz getropft.

Außerdem sollen wir noch die chemischen Gleichungen für die Redoxreaktionen entwickeln.

Also ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bei 1. und 2. habe ich rein gar keine Idee, nur die ERklärung für Mangan mit +2,+7 und für Schwefel mit +6 habe ich.

Freue mich über jede Antwort. Danke
susi1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2010, 19:41   #2   Druckbare Version zeigen
apotheker Männlich
Mitglied
Beiträge: 65
AW: Natriumsulfitlösung mit Kaliumpermanganat

Zu 1: Schau dir mal an wie die Orbitale bei den jeweiligen Oxidationsstufen besetzt sind.
Zu 2: Die Frage scheint mir seltsam formuliert... woran man das erkennen will? Man weiß doch schon, dass man Sulfit und Permanganat hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was man da noch erkennen muss. Eventuell wollte der Fragensteller da auf die Entfärbung von Kaliumpermanganat durch Sulfit hinaus?
apotheker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaliumpermanganat mit Wasserstoffperoxid DarknessInZero Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 15.01.2009 20:57
Schwarzpulver mit kaliumpermanganat big fat rat Anorganische Chemie 1 03.06.2007 15:13
Oxidation mit Kaliumpermanganat mipu Organische Chemie 6 22.05.2006 13:51
Natriumsulfitlösung till Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 17.03.2006 17:41
Kaliumpermanganat mit ethylalkohol nichtderredewert Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 12 30.10.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.



Anzeige