Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2010, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
bluffbluff03 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Chemiekergemeinschaft:
Was passiert wenn man (mein selbst hergestelltes) ASS (staker) Hitze oder Luftfeuchtigkeit aussetzt und warum?
Schon mal danke im Vorraus...und noch ein schönes Wochende^^
bluffbluff03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 16:30   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Acetylsalicylsäure? Was würdest du denn erwarten? Schau dir mal die Struktur an, da gibts eine recht anfällige Stelle...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
bluffbluff03 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Nun ja..wielleicht reagiert die Carboxylgruppe mit dem Wasserdampf zu H3O+..unter "Hitze zuführen" kann ich mir nichts vorstellen...
bluffbluff03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:02   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Zitat:
Zitat von bluffbluff03 Beitrag anzeigen
..unter "Hitze zuführen" kann ich mir nichts vorstellen...
... sagte der Eskimo und fror weiter ...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
bluffbluff03 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

jaja..is schon gut, ich meinte, dass ich bei Hitze zuführen nicht weiß was da mit ASS passiert
bluffbluff03 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2010, 20:14   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

...Hydrolyse?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:22   #7   Druckbare Version zeigen
bluffbluff03 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Du meinst bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder bei Hitzte? In welche teile würde die Acetylsalicylsäure dann gespalten?
bluffbluff03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:48   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Naja, gehen wir mal von einer basischen Hydrolyse aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verseifung

Generell werden organische Verbindungen zerstört, wenn man sie großer Hitze aussetzt. Das Zeug wird verkohlen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:51   #9   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Bei richtig Hitze erfolgt Zersetzung zu H2O und CO2
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:02   #10   Druckbare Version zeigen
bluffbluff03 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Ich dachte immer dass die Veresterung nur in wässrigen Lösungen stattfindet und nicht durch Wasserdampf. Wie kann ASS allein durch Hitze in H2O und CO2 zerfallen?
bluffbluff03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:07   #11   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Weil bei hoher Hitze die Bindungen schlicht und einfach brechen...
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:09   #12   Druckbare Version zeigen
bluffbluff03 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Jaja, das ist klar, aber gibt es irgendeine Reaktionsgleichung. Ich meine, also passt das denn jetzt mal rein mathematisch gesehen ..?

Geändert von bluffbluff03 (21.03.2010 um 21:16 Uhr)
bluffbluff03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:24   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Zitat:
Ich dachte immer dass die Veresterung nur in wässrigen Lösungen stattfindet und nicht durch Wasserdampf.
...du meinst Hydrolyse?

Man kann eine vollständige Zersetzung zu CO2 und H2O formulieren, Edukt ist die Acetylsalicylsäure. Mag rein mathematisch korrekt sein, ist nur die Frage, inwieweit das der chemischen Realität entspricht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:33   #14   Druckbare Version zeigen
bluffbluff03 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Jaja das meinte ich. Also kann man die Verseifung (Hydrolyse) so formulieren:
Acetylsalicylsäure + Essigsäure -> Salicylsäure + Essigsäureanhydrid
Aber kann man überhaupt sagen, dass immer noch Essigsäure von der einstigen Hinreaktion (Versterung) vorhanden ist?
bluffbluff03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:41   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: ASS plus Hitze/Luftfeuchtigkeit

Kommt drauf an, ob du basische oder saure Hydrolyse meinst. Letztere ist eine Gleichgewichtsreaktion, die basische Hydrolyse ist irreversibel. Das Essigsäureanhydrid wird dabei nicht entstehen. Wenn man Acetylsalicylsäure verseift (alkalische Hydrolyse), erhält man das jeweilige Acetat und Salicylsäure.
Zitat:
Aber kann man überhaupt sagen, dass immer noch Essigsäure von der einstigen Hinreaktion (Versterung) vorhanden ist?
Nun, in so weit "vorhanden", als das sie mit der OH-Gruppe an der Salicylsäure verestert ist und man sie durch Hydrolyse wieder freisetzen könnte.

Das alles gilt aber nur für stöchiometrisch definiert ablaufende, gesteuerte Reaktion. Bei Verbrennung, langer Lagerung bei hoher Feuchtigkeit, Oxidation durch Luftsauerstoff und dgl. treten alle möglichen Zersetzungsprodukte auf, in nicht stöchiometrischer Weise...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ass, hitze, luftfeuchtigleit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relative Luftfeuchtigkeit nickeloxid Physikalische Chemie 4 28.01.2012 20:11
Luftfeuchtigkeit des Teufels DerEsel Lebensmittel- & Haushaltschemie 9 28.01.2009 21:54
Temperatur und Luftfeuchtigkeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 06.05.2006 14:58
Rel. Luftfeuchtigkeit in Druckluft starkstromfunker Physik 10 05.03.2006 19:28
Luftfeuchtigkeit Magi Allgemeine Chemie 6 01.11.2003 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.



Anzeige