Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2010, 22:49   #1   Druckbare Version zeigen
lisa01 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
einfache(blöde)frage

wenn steht 0,15 molare salzlösung...ist das 0,15 das m und nicht gleich c (konzentration) oda?

ich mein das m bei n=m/M

glg
lisa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2010, 22:51   #2   Druckbare Version zeigen
caprolactam Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: einfache(blöde)frage

Hallo,

0,15 molar bedeutet c=0,15 mol/l

caprolactam
caprolactam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:53   #3   Druckbare Version zeigen
lisa01 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: einfache(blöde)frage

ah ok..und dass ist immer so? aber wenn steht 0,15 g HCl dann bedeutet es m oda? glg
lisa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:54   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: einfache(blöde)frage

Zitat:
Zitat von lisa01 Beitrag anzeigen
ah ok..und dass ist immer so? aber wenn steht 0,15 g HCl dann bedeutet es m oda? glg
Erkläre es mir.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:58   #5   Druckbare Version zeigen
lisa01 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: einfache(blöde)frage

also wenn 0,15 g Hcl steht dann ist das die masse (m) und wenn 0,15 mol Hcl steht dann ist es die konzentration (c) oda wie? glg
lisa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 23:03   #6   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: einfache(blöde)frage

Wenn da nur steht 0,15 mol, dann ist es nur die Stoffmenge 0,15 Mol
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 23:03   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: einfache(blöde)frage

Zitat:
Zitat von lisa01 Beitrag anzeigen
ah ok..und dass ist immer so? aber wenn steht 0,15 g HCl dann bedeutet es m oda? glg
0,15 g sind 0,15 Gramm.
0,15 Mol sind 0,15 mol oder 0,15 mol x 35,5 g/mol = ..rechne selbst..

0,15 M bedeutet 0,15 Mol pro Liter.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 23:10   #8   Druckbare Version zeigen
lisa01 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: einfache(blöde)frage

ich tu mir so schwer beim unterscheiden..also wenn ich eine angabe habe mit 0,15 molarer HCl..und ich muss dann den pH-wert ausrechnen ob ich dann diese 0,15 gleich in di formel pH= -log c(HCl) einsetzten kann (das wäre c=0,15) oder ob ich zuerst di formel c=n/V nehmen muss (volumen ist angegeben) um zur konzentration zu kommen (das wäre dann m=0,15) ...hmmm? glg
lisa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 23:43   #9   Druckbare Version zeigen
lisa01 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: einfache(blöde)frage

danke für den rat..aber ich wollt ja nur wissen was mit 0,15 molarer Salzsäure gemeint ist und hab meine antwort gefunden.
danke für die hilfe..glg
lisa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 23:45   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: einfache(blöde)frage

Teilwiese ist das schon verwirrend. Also ruhig weiter fragen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 23:48   #11   Druckbare Version zeigen
lisa01 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: einfache(blöde)frage

ich bemüh mich eh meine frage klar auszudrücken.. aber danke..ihr seit mir eine große hilfe, ohne dieses forum würde ich mit meinem chemiestoff verzweifeln glg
lisa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine blöde Frage ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 22.10.2010 15:01
blöde Frage (Loslichkeitsprodukt) nickeloxid Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 27.04.2010 15:15
blöde Frage (Umformung) nickeloxid Mathematik 3 05.01.2010 15:34
(blöde) Frage nickeloxid Mathematik 6 18.12.2009 18:27
eine blöde frage... julee Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 30.05.2009 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.



Anzeige