Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2010, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Chemikus93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Grad der delokalisierung von Elektronen

Hallo alle zusammen, ich schreibe gerade an meiner Facharbeit in Chemie über die Farbigkeit der pH-Indikatoren. Ich benötige jedoch Hilfe bei einem Sachverhalt:

Umso ausgedehnter das pi-System oder delokalisierter die Elektronen in diesem System sind, desto geringer ist die notwendige Anregungsenergie.

Ich würde gerne wissen wieso das so ist. Eine Vermutung meinerseits ist, dass die Welle des sich bewegenden Elektronns länger ist, wenn sich das System durch Auxochrome Gruppen ausdehnt, und somit energieärmer ist. Somit wird auch nur lanwelligeres Licht zur Absorption benötigt.

Zudem stellt sich mir die Frage nach der delokalisierung der Elektonen. Sind diese stärker delokalisiert, wenn sie sich in Molekülorbitalen mit weniger Knotenflächen aufhalten? Sie hätten dann ja weniger Flächen, durch die sie auf jeden Fall bei ihrer Bewegung hindurch müssten.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die wohl hoffentlich kommende Hilfe.

MfG Daniel
Chemikus93 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2010, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Grad der delokalisierung von Elektronen

Hallo,

das quantenmechanische Modell des Teilchens im Kasten wird (oft) zur Beschreibung der Elektronenanregung in ausgedehnten pi-Elektronensystemen verwendet.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
delokalisierung, elektronen, knotenfläche, stärke

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmung der Energie von Elektronen Duckx Physik 2 05.04.2012 16:07
delokalisierung der Elektronen bei planarer Anordnung für TPMF dana111 Organische Chemie 3 28.04.2008 20:54
Bestimmung der Ladung von Elektronen ichnur Physik 4 27.04.2008 21:51
Bei der Berechnung von unbekanntem Mischungsverhältnissen versage ich grad mal total sizzla84 Medizin & Pharmazie 4 26.10.2007 00:35
Grad der Hydratisierung in H2O von Cycloketonen Sajonara Organische Chemie 1 07.06.2006 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.



Anzeige