Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 22:02   #1   Druckbare Version zeigen
astronomie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Facharbeit. Leitfaden/ Fragestellung

Erstmal wünsche ich ein freundliches " guten Abend".
Ich habe bereits oft diese Seite besucht und finde, dass man stundenlang lesen kann, ohne genug zu bekommen und dass die Mitglieder sehr freundlich sind.
Ich habe eine dringende Frage.
Ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit in einem Chemie Leistungskurs. Das Thema ist "Silber Fotografie". Ich komme einfach nicht auf eine gute Fragestellung, an der sich meine Arbeit ja orientieren muss. Ich habe bereits einen Versuch durchgeführt, mit dem Titel:
"Fällungskaskade von Silberkomplexen"
- Ansetzen von 6 Lösungen (Natriumchlorid-, Silbernitrat-, Ammoniak-, Natriumbromid-, Natriumthiosulfat- und Kaliumiodidlösung; jeweils 1%ig)
- reihensweise zugeben der angesetzten Lösungen, ein ein Gefäß (oben genannte Reihenfolge der Lösungen)
Der Versuch zeigt die verschiedenen Etappen beim Entwickeln des Bildes (stichwort Stoppbad, Fixierbad etc)
Aber ich weiß einfach nicht, unter welcher Fragestellung ich die Facharbeit stehen lassen soll. Ich muss ja eine Frage untersuchen und sie durch die Arbeit beantworten können.
Tut mir Leid, wenn der Text etwas lang ist. Ich würde mich freuen,wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir zu helfen.
Ich brauche die Antwort so schnell es geht.
LG
astronomie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2010, 01:11   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Facharbeit. Leitfaden/ Fragestellung

Erstmal Willkommen bei uns im Forum.

Schon alleine das öftere Nachfragen nach Antworten im eigenen Thema ist hier nicht gerne gesehen, aber in wildfremden Themen "Werbung" für Deine Frage zu machen, finde ich völlig unangebracht. Stell Dir mal vor, hier würden jetzt 5 Leute auf Ihre Fragen hinweisen, anstatt dass Du Antworten bekommst. Das fändest Du sicherlich auch nicht nett.
Habe Deine anderen Anfragen daher erstmal entsorgt...

Du hast das Thema "Silber-Fotographie" als Facharbeitsthema. Mir ist nicht klar, warum die genannte Fällungskaskade wirklich in Dein Thema passen sollte. Du hast bei der Fotographie eine lichtempfindliche Schicht mit Silberhalogeniden, der belichtet wird. Die Belichtung sehe ich hier nicht. Es wird ein Entwickler verwendet, den Du nicht wirklich simulierst. Als Stoppbad kann man bspw. verdünnte Essigsäure oder Citronensäure verwenden, oder ganz einfach dest. Wasser. Den Schritt sehe ich hier ebenfalls nicht. Einzig das Thiosulfat als Fixierbad tritt bei Dir auf. Danach würde man das Fotopaper waschen und trocknen, und kein Iodid zugeben. Welchen Sinn soll das bei Dir haben?

Hast Du andere Versuche für Deine Facharbeit? Wie sieht es damit aus, selbst eine lichtempfindliche Schicht zu machen, indem Du z.B. Silberhalogenide herstellst und die Suspension mit Gelatine o.ä. verfestigst.
Oder Du machst die Fällung von Silberchlorid bzw. Silberbromid bzw. Silberiodid und versuchst, die Lichtempfindlichkeit der Suspensionen zu vergleichen...

Gruß,
Zara

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit silber fotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu