Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 09:39   #1   Druckbare Version zeigen
Ingmar Sideoff Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wahlverwandtschaften

Liebe Foruminaer,

jetzt habe ich mich hier durchs halbe Forum ´gearbeitet, habe aber trotzdem nicht gefunden, was ich suche, glaube aber, bei Euch an der richtigen Adresse zu sein. Hoffentlich!

Kurz zu mir: ich bin weder Chemielehrer, noch war ich als Schüler besonders gut in Chemie. Vorwissen = 0, Begabung sogar noch weniger. Ihr dürft daher keinerlei Kenntnisse voraussetzen, aber das ändert ja auch nichts an meinem "Plan".

Ein befreundetes Ehepaar lässt sich trauen unter freiem Himmel am Strand. Es soll durchaus etwas archaisch zugehen, legere Kleidung ist erwünscht. Nun weiß ich, dass der Bräutigam ein großer Goethe-Liebhaber ist und dabei besonders die "Wahlverwandtschaften" schätzt. Das hat mich auf die Idee gebracht, anhand des Begriffs Wahlverwandtschaften eine chemische Reaktion herbeizuführen. Sie sollte - wenn möglich - ungefähr so aussehen: