Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 19:50   #1   Druckbare Version zeigen
Dedanus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Kupferraffination

Hey,

es gibt ein unterschiedliches Verhalten der Verunreinigungen im Rohkupfer bei der Auflösung der Anode.
Ich möchte ein Potentialdiagramm mit den Standard-Potentialen aller beteiligten Stoffe anfertigen!


Stichwort ist Kupferraffination...

Lg und danke

daniel
Dedanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 19:55   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Kupferraffination

Dir geht es nur um die Standardpotentiale?

Schon mal da geguckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe ?

Ansonsten bitte Frage nochmal verständlicher stellen.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 20:52   #3   Druckbare Version zeigen
Dedanus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Kupferraffination

Zur Erläuterung des unterschiedlichen Verhaltens der Verunreinigungen im Rohkupfer bei der Auflösung der Anode wäre es hilfreich, wenn man ein Potentialdiagramm mit den Standard-Potentialen aller beteiligten Stoffe anfertigen würde.


So lautet die Fragestellung!
Dedanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 10:42   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Kupferraffination

Na dann zeichnen eine y-Achse mit dem Normalpotential mit einer Skala,
die Eo(Cu), Eo von ein oder zwei unedleren Metallen wie Zn und Ni enthält,
den Nullpunkt Wasserstoff und Eo von zwei edleren Metallen als Cu ein, z.B.
Ag und Pt.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2010, 19:06   #5   Druckbare Version zeigen
Dedanus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Kupferraffination

"Na dann zeichnen eine y-Achse mit dem Normalpotential mit einer Skala,
die Eo(Cu), Eo von ein oder zwei unedleren Metallen wie Zn und Ni enthält,
den Nullpunkt Wasserstoff und Eo von zwei edleren Metallen als Cu ein, z.B.
Ag und Pt."


Cu= +0,35

Zn = -0,76
Ni= -0,23

Ag= +0,80
Pt= +1,20


Und was muss ich damit machen? Laufen die Prozesse freiwillig ab?

Danke

lg
Dedanus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupferraffination cfischer95 Physikalische Chemie 1 10.12.2011 17:34
Kupferraffination ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 07.09.2011 15:11
Kupferraffination Seanlabor Physikalische Chemie 3 14.08.2010 10:11
Kupferraffination Versucher Physikalische Chemie 7 22.05.2010 15:24
Kupferraffination Joern87 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 26.04.2007 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.



Anzeige