Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 18:47   #1   Druckbare Version zeigen
Leuname  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 237
Grenzformel für Cyanid und Kohlenmonoxid

HI!

Kürzlich hab ich mich wieder mal mit den Grenzstrukturen befasst, und bei jeweils einer Grenzformel hab ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt!

Bei Cyanid zum Beispiel gibt es ja CN- als Zweifachbindung und als Dreifachbindung! De Dreifachbindung ist mir klar, aber bei der Zweifachbindung hat dennoch der Kohlenstoff ein Elektronenpaar zu wenig, er müsste nach der Oktettregel zwei freie Elektronenpaare haben, aber dann stimmt eben die Formalladung nicht mehr.
Und beim Kohlenmonoxid ist es genau das gleiche: Bei der Einfachbindung erfüllt der Kohlenstoff auch nicht die Oktettregel mit dem freien Elektronenpaar, und wenn man es so hinschreibt, dann stimmen die Formalladungen wiederum nicht!

Also wo ist da der Haken??

lg, Leuname
Leuname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2010, 19:59   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Grenzformel für Cyanid und Kohlenmonoxid

Man kann die Elektronen auf jede mögliche (unmögliche ausgeschlossen!) Weise verschieben, auch wenn da lustige Formalladungen und unterbesetzte Außenschalen rauskommen.
Ist nicht verboten, auch wenn die Strukturen weit von der Realität entfernt sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlenmonoxid Herstellung und Nachweis kasperle Allgemeine Chemie 9 22.07.2015 11:02
Tücke von Schwefelwasserstoff und Kohlenmonoxid enantio Anorganische Chemie 4 11.04.2012 00:36
Leichtfreisetzbares Cyanid/Gesamt-Cyanid Panther Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 08.03.2012 09:28
Fragen bei Proportionierung und mesomere Grenzformel Teddy16 Organische Chemie 5 08.12.2007 14:41
Kohlenmonoxid und chem. Rechnen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 10.01.2004 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.



Anzeige