Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 21:51   #1   Druckbare Version zeigen
tocotronix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 303
Bewertung eines Katalysators

Hey ich hab folgende Ergebnisse aus der Analyse eines Silicarfaserbeschichteten Kats.
Ich wollt mal wissen wie man die Ergebnisse einordnen kann und interpretieren kann....

Palladium
RG = 5000 h-1
Kat Volumen = 10 mL
Masse Kat 2,8 g
1 Vol. % Propan im Luftgemisch.
Gemessen wurden mit GC, 3 Messungen

hab da mal das diagramm angehängt...

also das besondere bei der messung war halt, das bis 240/250 °C nix groß passiert.
Eingestellte Temperatur war immer höher als die Temperatur im Reaktor.

aber bei 260 steigt die Temperatur im Reaktorbett auf 430 °C aufeinmal an. Und der Umsatz ist vollständigt.
Auch bei 250 grad ist bei der ersten Messung nix passiert. Aber bei der zweiten Messung ist aufeinmal die Temperatur in die höhe geschnellt. Man konnte den Reaktor nicht mehr aufhalten und er hat sich selbst aufrechtgehalten.

Wie kann man denn nun dieses Ergebnis interepretieren und beurteilen? Ist das gut oder schlecht? Keine Ahnung

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenanntes Bild.png (16,9 KB, 4x aufgerufen)
tocotronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:40   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Bewertung eines Katalysators

Zitat:
Zitat von tocotronix Beitrag anzeigen
Wie kann man denn nun dieses Ergebnis interepretieren und beurteilen? Ist das gut oder schlecht? Keine Ahnung
Wenn der Umsatz vollständig ist und das so gewollt ist, ist das wohl richtig. Es ist normal, dass erst ab einer bestimmten Temperatur die Reaktion so richtig einsetzt. Die hohe Temperatur ist die freiwerdende Reaktionswärme.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewertung eines Katalysators tocotronix Anorganische Chemie 0 16.03.2010 22:02
Kontaktraum eines Katalysators neuer Anorganische Chemie 1 05.09.2009 13:22
Bauteile eines geregelten Katalysators Shirly Allgemeine Chemie 4 12.01.2005 22:08
Energiediagramm eines Katalysators ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 20.12.2004 21:05
Pore eines Katalysators Adam Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 04.03.2004 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.



Anzeige