Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
Blubb123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 102
Konzentration ausrechnen

Hallöle!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei dieser Aufgabe:
Wie viel molar muss eine Natriumcarbonat-Lösung sein, um einen ph-Wert von 12 zu erreichen?
Ich habe leider bis jetzt noch überhaupt keinen Ansatz, wie ich an die Aufgabe rangehen soll und wäre über jede Hilfe dankbar!
Ganz liebe Grüße
Blubb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: Konzentration ausrechnen

moin,

natriumcarbonat wirkt alkalisch indem es mit wasser zu hydrogencarbonat und OH- reagiert :
CO32- + H2O --> HCO3- + OH- (weitere reaktionen des hydrogencarbonats werden zunaechst berechtigt vernachlaesigt)

daher:
- such dir den pKb von carbonat
- formuliere das zugehoerige MWG
- rechne dir zum pH=12 den zugehoerigen pOH aus, rechne den in c(OH-) um
- setze die daten in dein MWG ein und loese nach c( CO32-) auf

voila!

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2010, 17:11   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.699
AW: Konzentration ausrechnen

Zitat:
Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
Hallöle!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei dieser Aufgabe:
Wie viel molar muss eine Natriumcarbonat-Lösung sein, um einen ph-Wert von 12 zu erreichen?
Ich habe leider bis jetzt noch überhaupt keinen Ansatz, wie ich an die Aufgabe rangehen soll und wäre über jede Hilfe dankbar!
Ganz liebe Grüße
Technisch nicht möglich, da der höchste pH Wert, der mit Carbonat erzielt werden kann 10,6 ist.

Da braucht man schon Hydroxid.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 17:43   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: Konzentration ausrechnen

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Technisch nicht möglich, da der höchste pH Wert, der mit Carbonat erzielt werden kann 10,6 ist.
das wundert mich... ne gesaettigte Na2CO3 hat ~ 2 mol/l, pKb = 3.75, und wenn ich das mal auf die schnelle als schwache base mit c0 ~ c approximiere, zeigt mit ne ueberschlaegige rechnung "(c0*Kb)1/2=(OH-)" dass es durchaus gehen sollte...

woran liegts?

oder hast du's eventuell mit dem carbonat/hydrogencarbonat-puffer grad durcheinanderbekommen? der sollte bei ~ 10.6 liegen...


gruss

ingo

Geändert von magician4 (16.03.2010 um 17:51 Uhr)
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heptanol: Konzentration ausrechnen flicflac Allgemeine Chemie 3 31.05.2011 11:23
Konzentration einer 0,1N Säure ausrechnen MIEUxXx Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 06.07.2008 17:18
Konzentration ausrechnen mansoon Allgemeine Chemie 5 18.03.2007 21:42
konzentration ausrechnen Akthemaster Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 13.10.2006 20:57
Titration, Konzentration ausrechnen ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 03.03.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.



Anzeige