Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 20:41   #1   Druckbare Version zeigen
Nebul  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Cäsium Besitz

Hallo nur eine kurze Frage zum Recht.
Darf man als Privatperson (winzige Mengen, zB 50mg Ampulle) Cäsium besitzen?
danke!

Grüße Neb
Nebul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:53   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Cäsium Besitz

Cäsium ist zwar sehr reaktiv, aber nicht giftig. Bei korrekt aufbewahrten Kleinstmengen sehe ich da keine Probleme. Und: wo kein Kläger, da kein Richter.

Niemand wird einem wohl an den Kragen gehen, wenn man z.B. für eine Elementsammlung kleine Mengen an Alkalimetallen daheim hat...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 22:57   #3   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Cäsium Besitz

Solange es nicht aus einem medizinischen Bestrahlungsgerät geklaut ist...
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2010, 18:58   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Cäsium Besitz

Findet man dort elementares Cäsium?

Für 137Cs gibts natürlich die Umgangsgenehmigungspflichtigkeit. Mengen größer 10 kBq sind melde- und genehmigungspflichtig, wenn ich mich nicht irre.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cäsium Schneeflocke Allgemeine Chemie 3 01.03.2012 19:56
Cäsium Entdeckung GH Allgemeine Chemie 9 03.05.2010 12:04
weshalb besitz ein polynukleotid polarität ein fragender Biologie & Biochemie 6 24.03.2009 15:39
Dringend! Strafbarer Besitz von Chemikalien?? Arsin Allgemeine Chemie 31 20.09.2005 08:05
Cäsium + Schwefelsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 09.12.2000 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.



Anzeige