Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 17:49   #1   Druckbare Version zeigen
Fiona1991  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 71
oxidationsmittel wasserstoffperoxid

hallo ihr lieben,
könnt ihr mir sagen, welche substanz durch das H2O2 oxidiert wird?
H2O2 + NH4Fe(SO4)2*12H2O + NH4SCN + HCl --> ?
ich dachte erst, dass das Eisen oxidiert wird aber das hat ja schon die Oxidationszahl +3
lg
Fiona1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.03.2010, 17:54   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: oxidationsmittel wasserstoffperoxid

Eisen(III) wird zu Eisen(II) reduziert, Wasserstoffperoxid oxidiert. Das passiert in salzsaurer Lösung

Hier fungiert Wasserstoffperoxid als Reduktionsmittel

Edit: Wenn Wasserstoffperoxid als Oxidationsmittel fungieren soll, dann müsste der Reaktionspartner Ammonium-Eisen(II)-sulfat sein (NH4)2Fe(SO4)2
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz

Geändert von Joern87 (15.03.2010 um 18:08 Uhr)
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserstoffperoxid als Oxidationsmittel ChemieBioLAin Anorganische Chemie 2 18.03.2010 13:55
Oxidationsmittel sunnystudent Allgemeine Chemie 3 29.09.2009 14:51
Oxidationsmittel fragen Organische Chemie 4 08.06.2008 13:32
Oxidationsmittel Tigerchen Organische Chemie 7 03.10.2007 21:17
wasserstoffperoxid als oxidationsmittel natura Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 24.05.2007 06:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.



Anzeige