Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 22:40   #16   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: kann mir jemand die Summenformel von Rost erklären?

Bitte doch nicht einfach etwas herauskopieren. Rosten, Korrosion ist eine Oxidation. Das ist eine Elektronenabgabe, also:

Fe -> Fe + 2e-

Jetzt wird vielleicht klar, warum rosten (=oxidieren) bei Säuren bzw. mit Feúchtigkeit besser geht: Säuren und Wasser leiten Strom und können damit "Elektronen" weitergeben.

So, jetzt muss man nur noch wissen, wohin die Elektronen gehen. Es wird Sauerstoff verbraucht, also

O + 2e- -> O2-

Zusammen

2 Fe + O2 -> 2 FeO

jetzt hatt man zwei geladene Teilchen und die ziehen sich an und bilden FeO, ein Eisenoxid. Da Eisen aber unterschiedliche Oxide bildet, wirds etwas komplizierter, wie ja im Beitrag 1 gefragt wurde.

Das war jetzt alles sehr vereinfacht.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 17.03.2010, 18:05   #17   Druckbare Version zeigen
sunshakerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: kann mir jemand die Summenformel von Rost erklären?

okay VIELEN DANK!!
Jetzt gibt es dieses Bild:
Wenn ich das richtig verstanden habe lautet die Erklärung zu diesem Bild so: Die graue Fläche ist Eisen, die weiße Luft und die blaue ist ein Wassertropfen.Die positiven Ionen des Eisens reagieren mit dem Wasser und der Luft. Die Elektronen (des Eisens) bleiben dort und laden es negativ auf. Und wie genau entsteht dadurch Rost?^^
sunshakerin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu