Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 23:10   #1   Druckbare Version zeigen
DANrulz81  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
Elektrolyse unterbinden

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Aquarium (Meerwasser) eine Nachfüllautomatik basteln. Dazu wollte ich einen Sensor basteln, der im Prinzip die ganze Zeit einen Strom durch das Wasser leiter, und sobald das Wasser sinkt, wird der Widerstand unendlichgroß und schaltet somit einen negierten Eingang.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich zwei Kupferdrähte zur Stromleitung ins Wasser tauche, findet ja eine Elektrolyse statt, die aber nicht erwünscht ist. Kann ich dafür stattdessen einen Kohlefaserstab zu verwenden? Oder hat noch jemand andere Vorschläge?
DANrulz81 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2010, 23:28   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Elektrolyse unterbinden

Naja, man muss da ja keine übermäßigen Spannungen/Stromstärken einleiten - finden sicherlich auch die Fische nicht gut...und vor allem keinen Gleichstrom...
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllstandmessung#Leitf.C3.A4higkeitsmessung

Wie wird verhindert, das bei einer Fehlfunktion Wasser nachfließt, obwohl keines gebraucht wird? Könnte zu unangenehmen Überflutungen führen...Leckmelder einbauen!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 23:33   #3   Druckbare Version zeigen
DANrulz81  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: Elektrolyse unterbinden

Ich habe leider nur 24VDC mit 7 mA. Den Fischen macht das nicht so viel, Vögel passiert ja auch nichts auf einer Hochstromleitung. Sie sind ja teil des Potentials und werden nicht von dem Potential durchflossen.
DANrulz81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 00:17   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Elektrolyse unterbinden

Zitat:
Den Fischen macht das nicht so viel
Sie navigieren ja zum Glück auch nicht, indem sie elektrischen Feldern folgen...
Zitat:
Vögel passiert ja auch nichts auf einer Hochstromleitung.
Das ist etwas völlig anderes, weil
Zitat:
und werden nicht von dem Potential durchflossen
das hier der Fall ist.
Außerdem gibt es elektrische Zäune zum vertreiben von Fischen.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 01:25   #5   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied
Beiträge: 540
AW: Elektrolyse unterbinden

Ich würde empfehlen, auf den Herd mit dem Aquarium, schmeckt sicher...mach nur Spaß^^

Um das problem zu lösen könnte man einen abgeschlossenen Raum nehemen:
Eine Wassermühle transportiert dass Wasser in ein Kleines Becken, ein anders das Wasser wieder heraus, dadurch würde man diverse Probleme lösen. Ähnliches sind Wasserfilteranlagen.
__________________
Gruß TGJ

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 02:02   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Elektrolyse unterbinden

Es sind im Netz bestimmt Selbstbauanleitungen für Niveauschalter zu finden, die ohne Stromfluss auskommen. Oder man kauft einen Bausatz bei Conrad, ELV oder ähnlichen Elektronikhändlern.

Eine kleine Anekdote einer ehemaligen Klassenkameradin bei einer Bootsfahrt auf der Donau:
Sie: "Was passiert, wenn die Hochspannungsleitungen ins Wasser fallen?"
Ich: "Dann gibt es heißes Wasser."
Sie: "Eeeeecht?"
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 18:06   #7   Druckbare Version zeigen
DANrulz81  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: Elektrolyse unterbinden

Hi Lord Vader,
diese Schaltungen kenne ich. Das Problem dabei ist, dass die meisten mit Schwimmerschalter funktionieren, und sich dort im Meerwasseraquarium Algen bilden können, oder ein Krebs dazwischen hängt und somit diesen Schalter blockiert.
Mir wäre soetwas lieber:
http://www.nanoriff.info/thread.php?postid=51378#post51378
DANrulz81 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung von Literaturverweisen unterbinden Kropi LaTeX 1 30.03.2008 23:08
Elektrolyse - Warum kann bei Elektrolyse von Natriumchlorid kein Natrium entstehen? robson Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 03.03.2007 12:31
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von Wasser) Tovan Physikalische Chemie 2 14.08.2006 11:27
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von H2S04) Jady Physikalische Chemie 0 18.12.2005 02:35
Schmerzreizleitung unterbinden an gezielten Stellen möglich? kleinerChemiker Medizin & Pharmazie 21 03.09.2002 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.



Anzeige