Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 15:20   #1   Druckbare Version zeigen
Paula_ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Tropfsteinhöhlen..

hallo =D
kann mir jemand diese frage beantworten?
Beschreibe die bildung der stalaktiten und der stalagmiten. Stelle dafür auch eine reaktionsgleichung auf.!
Paula_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 15:30   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
AW: Tropfsteinhölen..

Installier mal Wikipedia auf deinem Internet. Such dann nach Tropfstein.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 15:45   #3   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Ist da im Titel ein "h" zu wenig oder eines zu viel?

Tropfstein ölen oder Tropfsteinhöhlen?

Mit dem Einölen von Tropfsteinen kenne ich mich nicht aus. Was die Höhlen anbetrifft: Für die Bildung von Stalaktiten und Stalakmiten sind kohlendioxidhaltiges Wasser zusammen mit löslichen Calciumsalzen verantwortlich, die daraus Calcit (Calciumcarbonat) bilden.

Geändert von bm (14.03.2010 um 19:43 Uhr)
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:25   #4   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu anscheinend fast allen anderen ist mir nie so recht klar geworden, warum

{CaCO_3 \ + \ CO_2 \ + \ H_2O \ <-> \ Ca^2^+ \ + \ 2 \ HCO_3^2^-}

Zuerst nach rechts und dann wieder nach links verlaufen soll. Es sei denn , ich spekuliere über geringe lokale Konzentrations - oder Temperaturdifferenzen.
Ich denke micht, dass diese Gleichung die Bildung von Calciumcarbonat in Tropfsteinhöhlen am besten beschreibt. Die dort ablaufende Vorgänge sind ganz sicher sehr komplex und lassen sich deshalb wohl auch nicht auf eine einzige einfache Reaktionsgleichung reduzieren.

Im Prinzip aber werden wahrscheinlich lösliche Calciumsalze durch lösliches Carbonat oder Hydrogencarbonat gefällt. Dass vorhandenes Calciumcarbonat durch CO2-haltiges Wasser wieder in Lösung geht, daran glaube ich auch nicht, denn dafür ist die Lösung nicht sauer genug.
Alt 14.03.2010, 17:29   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von Paula_ Beitrag anzeigen
stalaktiten und der stalagmiten
Was ist der Unterschied, und wie kann man dass sich merken?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:02   #6   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied, und wie kann man dass sich merken?
Dazu muss man Französisch können.
Alt 14.03.2010, 18:08   #7   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Stalaktiten wachsen von oben nach unten, Stalagmiten von unten nach oben.
Chemisch gesehen ist es natürlich dergleiche Prozess.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:12   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Dazu muss man Französisch können.
Nicht zwangsweise

Es gibt eine einfache, wenn auch etwas obszöne Art und Weise, sich den Unterschied (im deutschen) zu merken
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:47   #9   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied

Zurück zur eigentlichen Frage, vllt helfen da die Erläuterungen auf diesen seiten:
http://www.scinexx.de/dossier-detail-446-5.html
http://www.showcaves.com/german/explain/Speleothem/Stalactite.html
http://www.thomasmusolf.de/fuer_schueler_und_eltern/Chemie/Semester%203%20Gleichgewicht/Uebungen%20zu%20Gleichgewicht.pdf

und nein, man(n) muss kein französisch dafür können, frau kann sich das auch ohne eselsbrücke merken

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:48   #10   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Nicht zwangsweise

Es gibt eine einfache, wenn auch etwas obszöne Art und Weise, sich den Unterschied (im deutschen) zu merken
Ich ahne, was gemeint sein könnte...
Alt 14.03.2010, 18:58   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von rsommer Beitrag anzeigen
Ich ahne, was gemeint sein könnte...
Immer diese zweideutigen Gedanken!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2010, 19:26   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Vergisst man nie im Leben, wenn man es einmal gehört hat.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 22:48   #13   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Haben Sie das jetzt nur gegoogelt oder haben Sie dazu auch eine eigene Meinung? Mir ist nicht ganz klar, was diese Ausführungen zur Klärung der Fragen beitragen könnten. Abgesehen von der ursprünglichen Fragestellung, die wahrscheinlich nur von der Bildung schwerlöslichen Calciumcarbonats aus löslichen Salzen hinausläuft, muss ich FKS durchaus Recht geben. Die Vorstellung, dass CO2-haltiges Wasser genügende Mengen an Calciumcarbonat in lösliche Carbonate / Hydrogencarbonate überführt, um anschließend wieder auszufallen, scheint mir doch sehr naiv und vereinfachend zu sein. Mich würde eine wissenschaftlich fundierte Studie aus einer etablierten Zeitschrift eher überzeugen, als eine Internet-Seite fragwürdiger Provenienz. Ganz sicher spielen Konzentrationen und die Tempertatur bei dieesen Prozessen eine maßgebliche Rolle. Man müsste das mal durchrechnen, zumal sich diese Prozesse über sehr große Zeiträume abspielen.
Alt 14.03.2010, 22:51   #14   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
AW: Tropfsteinhöhlen..

Verdampft nicht einfach ein Teil des Wassers beim Herunterfließen? Ich habe es mir immer so vorgestellt.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 23:04   #15   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
AW: Tropfsteinhöhlen..

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
Verdampft nicht einfach ein Teil des Wassers beim Herunterfließen? Ich habe es mir immer so vorgestellt.
Sicher verdampft auch ein Teil des Wassers. Aber es fließt sowohl ständig Wasser nach als auch Feuchtigkeit kondensiert, wodurch die löslichen Carbonate wieder abgespült werden würden. Und in solchen Höhlen herrscht im Allgemeinen eine extrem hohe Luftfeuchte, die nahe 100% liegen dürfte. Dann ist mit weiterem Verdampfen Schluss. Es würde sich in diesem Fall auch nicht Calciumcarbomat ablagern, sondern Natrium(hydrogen)carbonat. Calcit besteht aber in der Hauptsache aus Calciumcarbonat, was gegen diese Theorie für die Entstehung der Zapfen spricht. Ich glaube, dass es keineswegs so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, kohlenstoffdioxid, tropfsteinhöle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Anzeige