Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 13:01   #1   Druckbare Version zeigen
resseddes weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
Natriumhydrogencarbonat

hallo
Ich habe eine Lösung mit organischer und wässriger phase (Dichlormethan befindet sich in der Lsg), nun will ich die beiden phasen trennen, die frage;
da steht die Reaktionsmischung wird dann mit gesättigter NaHCO3 Lsg neutral gewaschen, warum verwende ich eine gesättigte NaHCO3-Lsg.
Ich denke, weil NaHCO3 mit Dichlormethan reagiert und es in die organ.Phase überführt oder?,
und warum eine gesättigte NaHCO3, und keine ungesättigte?
und warum neutral gewaschen?, heisst das, dass die organ. phasen dann einen Ph wert von 7 haben und warum will ich das überhaupt?
resseddes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 13:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Natriumhydrogencarbonat

Man trennt die wässrige Phase vom Dichlormethan und schüttelt dieses mit Bicarboant-Lösung "zum waschen".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
natriumhydrogencarbonat daperza Anorganische Chemie 13 19.05.2007 19:50
Natriumhydrogencarbonat anna011 Anorganische Chemie 1 09.02.2007 19:28
Natriumhydrogencarbonat Comcaldone Anorganische Chemie 14 11.12.2006 13:54
Natriumhydrogencarbonat jesaku Anorganische Chemie 7 08.10.2006 10:05
Natriumhydrogencarbonat tommy Allgemeine Chemie 3 13.02.2005 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.



Anzeige