Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 19:36   #1   Druckbare Version zeigen
risibisi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
Wie heißt dieser Komplex?

K[AuS(S2)]
Ich weiß nicht wie man das S
2 nennt, da die 2 ja innerhalb der klammer steht (also nicht ...disulfido...) und mein 2. problem ist, dass ich nicht weiß wie man AuS in diesem Komplex nennt.
Mein Vorschlag wäre: Kalium-disulfidoauratsulfidat(0)
aber das hört sich für meine Ohren ziemlich falsch an.
risibisi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2010, 19:53   #2   Druckbare Version zeigen
apotheker Männlich
Mitglied
Beiträge: 65
AW: Wie heißt dieser Komplex?

Mit dem "disulfido" bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich denke es muss "thioaurat" sein und nicht "auratsulfidat".
apotheker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 20:11   #3   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Wie heißt dieser Komplex?

Man kann es als Kaliumdisulfidothioaurat oder als Kaliumdisulfidosulfidoaurat bezeichnen.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 21:17   #4   Druckbare Version zeigen
risibisi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Wie heißt dieser Komplex?

Danke für die Antworten. Ich hab noch eine weiter Frage. Ich hab überall gesucht, aber nichts gefunden. Ich soll einen komplex benennen in dem ein Ligand (ONO) ist. Wie nennt man diesen Teil?
[Co(ONO)(NH
3)5]Cl2
Also ich würde den Komplex Pentaammin....cobalt(II)chlorid
risibisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 21:46   #5   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Wie heißt dieser Komplex?

NO2- kann über das N oder das O gebunden werden. Im ersten Fall, der meist beständiger ist, heißt der Ligand -nitro, im zweiten -nitroso.
Da es bei dir explizit (ONO) heißt, gehe ich davon aus, dass über das O gebunden wird. Damit ergibt sich als Name Pentaamminnitrosocobalt(III)chlorid. Wie du siehst, gehe ich allerdings davon aus, dass Co in der Oxidationsstufe +3 vorliegt.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:59   #6   Druckbare Version zeigen
Waldschrat Männlich
Mitglied
Beiträge: 961
AW: Wie heißt dieser Komplex?

ONO- als Ligand heißt Nitrito. Und da anionische Liganden zuerst genannt werden sollte der Komplex

Nitrito-pentaammin-cobalt(III)-chlorid

heißen.
__________________
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein."
Wernher von Braun (1912-77)

http://www.xrayforum.co.uk/
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 00:07   #7   Druckbare Version zeigen
Waldschrat Männlich
Mitglied
Beiträge: 961
AW: Wie heißt dieser Komplex?

Zitat:
Zitat von risibisi Beitrag anzeigen
K[AuS(S2)]
Kalium-persulfido-sulfido-aurat(III)
__________________
"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein."
Wernher von Braun (1912-77)

http://www.xrayforum.co.uk/
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie heißt dieser Zucker assa Organische Chemie 5 01.08.2010 08:00
Wie heisst dieser Komplex?? Fanni Anorganische Chemie 6 26.06.2007 16:50
Komplexchemie - wie heißt dieser Komplex? Lima Anorganische Chemie 10 10.02.2007 19:32
Wie heißt dieser Stoff? Ypsilon Organische Chemie 6 31.10.2006 18:37
Wie heißt dieser Effekt ? wildboy82 Allgemeine Chemie 5 25.03.2006 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.



Anzeige