Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 19:02   #1   Druckbare Version zeigen
taugenichts  
Mitglied
Themenersteller
Energie von 2s auf 1s

moin,

häng im atkins bei ner aufgabe fest und hoffe mir kann das jemand erklären.

Die Energieniveaus wasserstoffähnlicher Ein-Elektronenionen der Odnungszahl Z unterscheiden sich von denen des wasserstoffs durch den faktor Z^2.Bestimmen Sie die Wellenlänge des Lichts,deren energie beim übergang vom 2s- ins 1s-Orbital entspricht.
rauskommen müsste 30,4nm.

Hab da leider keine ahnung wie ich mit E=hv weiterkommen soll,bzw. ist das vielleicht ein komplett falscher ansatz.
Hoffe auf hilfe,mfg taugenichts

Geändert von taugenichts (12.03.2010 um 19:21 Uhr)
taugenichts ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2010, 19:14   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Energie von 2s auf 1s

http://de.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Formel

damit komme ich auf 1.215x10-7=121.5 nm Für das H Atom. Für welches Atom sollst Du die Aufgabe lösen ?
Alt 12.03.2010, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
taugenichts  
Mitglied
Themenersteller
AW: Energie von 2s auf 1s

http://de.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Formel

damit komme ich auf 1.215x10-7=121.5 nm Für das H Atom. Für welches Atom sollst Du die Aufgabe lösen ?

Ah danke die erweiterte Rydebergformel war mir garnicht bekannt,damit müsste es gehn. Es ist nicht angegeben für welches Atom die aufgabe gelöst werden soll,man weiss nur dass es sich um ein Ein-Elektronenion handelt.
mfg taugenichts
taugenichts ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu