Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
LSimpson  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Kurzfrage, Elektrolyse & Spannungsreihe

Tag erstmal.
Haben heute mehr oder weniger angefangen mit Elektrolyse, Deniell Element, etcpp.
Nun wurde uns vorhin gelehrt, dass, wenn man die Spannungsreihe betrachtet, die bei uns mit Li <-> Li+ oben anfängt und bei Au <-> Au3+ unten aufhört, dass nur da eine Reaktion abläuft wenn ich oben links, z.B. Zn in etwas tunke was darunter auf der rechten Seite liegt (z.B. Cu2+).
Meine Frage wär nun, stimmt das so?
Und dann noch, was würde denn passieren wenn ich mal einen Kupferstab nehme und in eine Zinklösung tauche??
Danke im vorraus für jegliche Hilfe Mfg Liz
LSimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
apotheker Männlich
Mitglied
Beiträge: 65
AW: Kurzfrage, Elektrolyse & Spannungsreihe

Das stimmt so. Wenn man einen Zinkstab in eine Lösung mit Cu2+ (klassisch: CuSO4) taucht entsteht Zn2+ und elementares Cu (Stichwort: Redoxreaktion). Wenn man umgekehrt einen Kupferstab in Zn2+-haltige Lösung hält, passiert rein gar nichts, ausser dass der Kupferstab nass wird.
apotheker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2010, 21:06   #3   Druckbare Version zeigen
LSimpson  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Kurzfrage, Elektrolyse & Spannungsreihe

Verdammt mein armer Kupferstab wird nass^^.
K danke für die Antwort
LSimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektrolyse spannungsreihe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrolyse & galvanische Zellen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 6 11.12.2010 22:53
Hilfe zu Fragen bezügl. Titration, Galvanisches Element & Elektrolyse photoaddicted Allgemeine Chemie 1 27.10.2010 16:16
Elektrolyse Kathode&Anode xmc92x Allgemeine Chemie 26 10.01.2010 23:39
Elektrolyse - Kupfer & Zink Turbolader Allgemeine Chemie 10 10.04.2009 17:29
Elektrolyse & Galvanisches Element ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 25.11.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.



Anzeige