Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
Blaze Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 76
Reaktionsgleichung

Hallo Leute

ich bräuchte Hilfe beim aufstellen eienr Reaktionsgleichung
von Natriumacetat und Essigsäure.

C2H3NaO2 + C2H4O2
Blaze ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.03.2010, 16:33   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Reaktionsgleichung

Da gibt es keine, weil nichts passiert.
Genaugenommen wird sich ein Acetatanion das H einer Essigsäure schnappen, so dass diese zum Acetat wird. Dieses Acetatanion wird... und so weiter. Makroskopisch ändert sich nichts.
Oder wolltest du auf eine Puffergleichung hinaus?
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Reaktionsgleichung

Ein Acetation kann nicht mehr als mit einem Essigsäuremolekül ein Proton austauschen :

CH3COO- + CH3COOH = CH3COOH + CH3COO-

an was für eine Art Reaktion hast Du denn gedacht ?

Hat die Frage vielleicht etwas mit Pufferlösungen zu tun ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:33   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Reaktionsgleichung

Reaktionsgleichung bedeuted ja, dass etwas reagiert - was soll denn hier reagieren?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:35   #5   Druckbare Version zeigen
GER_J0k3r Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Reaktionsgleichung

Blaze ist nen Freund und hat die Frage hier gepostet.

Es geht darum, dass ich grade voll nen Brett vorm Kopf habe,

Es geht um Pufferlösungen.

Einmal um einen Essigsäure/Acetatpuffer... ich bekomme grade die Reaktionsgleichung nicht hin.

Ausserdem hat meine Dipl.-Chem. mir dahingeschrieben: Bestandteile des Ac-Puffers:

CH3COOH + CH3COOH- + Na+


Das gleiche ist bei der zweiten Aufgabe.

Gleichung: NH3 + HCl -> NH4+ + CL-

Da steht auch dran: Bestandteile des Ammoniumouffers...? Was muss dahin?

Wäre super wenn ich eine schnelle Antwort bekommen würde

mfg
J0k3r (Ein gequälter Chemiepraktikant -.-')
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:40   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.867
AW: Reaktionsgleichung

Natriumacetat(NaOAc) ist das Natriumsalz der Essigsäure(HOAc),welches in Wasser dissoziiert in seine Ionen Na+ und AcO-.Essigsäure als schwache Säure dissoziiert nur zum Teil in H+ und AcO-.
Eine Reaktion findet,unterm Strich betrachtet,nicht statt,da es sich um ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den einzelnen Komponenten handelt.
Daneben gibt es den Acetat-Puffer:http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure-Acetat-Puffer .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:44   #7   Druckbare Version zeigen
GER_J0k3r Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Reaktionsgleichung

Die hat alles was ich dazu aufgestellt habe durchgestrichen... heißt das, dass es falsch ist oder meint sie damit, dass es keine gibt?

Denn ich such mir schon die ganze Zeit nen Affen nach Lösungen, aber finde absolut nichts.

Was sind denn die Bestandteile des Ammoniumpuffers?

Die Aufgabe war die Bestimmung der Dissoziationskonstanten von NH4+

Die Rechung hatte ich alle Richtig, nur hier steht auch wieder:

Bestandteile des Ammoniumpuffers... was will diese Dipl.-Chemikerin von mir
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 17:00   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.867
AW: Reaktionsgleichung

Sie will wohl nur Antworten.Dazu siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_%28Chemie%29#Einige_Pufferbeispiele .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung S a s ii Allgemeine Chemie 1 11.02.2009 16:55
Reaktionsgleichung Anke684 Allgemeine Chemie 14 01.02.2009 21:15
Reaktionsgleichung koenne Allgemeine Chemie 6 08.01.2009 17:04
Reaktionsgleichung Hilfesuchende Allgemeine Chemie 7 13.02.2006 22:00
Reaktionsgleichung Meyse Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 05.02.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.



Anzeige