Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2003, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Elektronenpaarbindungen zwischen verschiedenartigen Atomen

Also, ich hab hier die Formel CFCl2 (die Zahlen, die ich jetzt schreib, sollen immer rechts unter dem Symbol stehen).
So, C hat 4 Außenelektronen, Cl hat 7 Außenelektronen und F hat auch 7 Außenelektronen. So, wenn die jetzt ne Bindung eingehen, wie binden die sich dann? Also welche Elektronen binden sich und welche nicht?`
Und wie heißt dann die Lewis-Schreibweise bzw. die Strukturformel davon? Und das selbe Problem hab ich bei C2H4. Wie geht das da?
mb bitte Claudi
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 17:29   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
CFCl2 wäre ein Radikal. Es wird wohl CF2Cl2 heissen. Je eine Bindung von den Halogenen zum Kohlenstoff, je drei freie Elektronenpaare an den Halogenen.

C2H4 = Ethen

C-C durch Doppelbindung verknüpft, + je 2 x H an jedem C-Atom mit einer Einfachbindung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 15:41   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich versteh immer noch nicht wie sich das C2H4 bindet!! Kann mir das noch mal einer genauer erklären?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 16:04   #4   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Beiträge: 728
Ethen:

Code:
H        H
  \     / 
   C = C
  /     \
H        H
Doppelbindung zwischen den C-Atomen und an jedem C-Atom 2 Wasserstoffatome...
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.06.2003, 16:57   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zwischen den C-Atomen besteht eine sigma- und eine pi-Bindung.
Zwishen C und H gibts jeweils eine sigma-Bindung.

Schau mal z. B. hier rein:
http://chempage.alp.dillingen.de/allgem/orbitale/bindmod.htm

Wenn Du noch mehr darüber sehen & lesen willst:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=ethen+Bindung

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist zwischen den Atomen Explorer217 Physik 6 13.02.2012 12:23
Bedeutung Zickzack Bindung zwischen 2 Atomen Dave1979 Organische Chemie 2 12.06.2011 13:44
Distanz zwischen zwei Xe- Atomen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 30.09.2009 14:56
Bindungen zwischen Atomen HarleKin Allgemeine Chemie 1 19.01.2008 22:28
Kräfte zwischen / in Atomen, etc. stud.med. Allgemeine Chemie 3 08.11.2002 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.



Anzeige